Kunstpreis: "Lentos Freunde" fördern junge Talente

Von links: Lentos-Direktorin Hemma Schmutz, die drei Preisträger David Fisslthaler, Esther Strauß und Olena Newkryta, Michaela Keplinger-Mitterlehner (Lentos Freunde) und Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier. | Foto: Christoph Breiner
5Bilder
  • Von links: Lentos-Direktorin Hemma Schmutz, die drei Preisträger David Fisslthaler, Esther Strauß und Olena Newkryta, Michaela Keplinger-Mitterlehner (Lentos Freunde) und Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier.
  • Foto: Christoph Breiner
  • hochgeladen von Nina Meißl

Zum dritten Mal verliehen die "Lentos Freunde", der Förderverein des Linzer Kunstmuseums, heuer einen Kunstpreis. Ziel ist es, junge Talente zu fördern. Alle Studierenden und Absolventen der Kunstuniversität Linz sowie alle in Oberösterreich geborenen Künstler bis zum vollendeten 35. Lebensjahr waren eingeladen, ihre Arbeiten zum Thema „Diversität“ einzureichen.

66 Arbeiten eingereicht

Eine hochkarätige Jury begutachtete die 66 eingereichten Arbeiten: Dieter Anderle (Vorstandsmitglied Verein Lentos Freunde), Erwin Hauser (Vorstandsmitglied Verein Lentos Freunde), Thomas Mark (Galerist, Kunstgalerie artmark Wien) und Hemma Schmutz (künstlerische Direktorin LENTOS Kunstmuseum Linz). Die Experten kürzten in einem zweistufigen Auswahlverfahren die drei besten Arbeiten. Die Preisträger dürfen sich nur über je 1.000 Euro sondern auch über eine Präsenz in der zugehörigen Ausstellung im Auditorium des Lentos Kunstmuseums freuen.

Feierliche Preisverleihung

Bei der Preisverleihung wurden die besten 30 Arbeiten in feierlichem Rahmen präsentiert. Darunter waren natürlich auch die prämierten Werke der drei Preisträger: "If the world would be ten persons dining" von David Fisslthaler, "undo" von Olena Newkryta und "Die Heimsuchung" von Esther Strauß. Neben Reinhard Kannonier, dem Rektor der Kunstuniversität Linz, richteten Michaela Keplinger-Mitterlehner, die Präsidentin des Vereins Lentos Freunde, und Hemma Schmutz, Direktorin des Lentos Kunstmuseums Linz, ihre Worte an die Gäste.

Ausstellung im Lentos

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde die dazugehörige Ausstellung zum Kunstpreis Lentos Freunde eröffnet. Von 25. bis 26. Mai 2018 sind die drei prämierten Werke zusammen mit 27 weiteren ausgewählten Einreichungen im Lentos Auditorium zu sehen. Die Ausstellung kann bei freiem Eintritt zu den Museumsöffnungszeiten besucht werden. Interessierte haben darüberhinaus vor Ort die Möglichkeit, die ausgestellten Werke zu erwerben. Der Erlös kommt den Künstlern zugute, 20 Prozent der Einnahmen gehen an den Verein der Lentos Freunde.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.