„Daheim kauf ich ein“-Tour

Die Radiosendung „Arcimboldo“ stand ganz im Zeichen von „Daheim kauf ich ein“. (Mitglieder vom Landesvorstand der Landjugend OÖ und ORF Moderatorin)
9Bilder
  • Die Radiosendung „Arcimboldo“ stand ganz im Zeichen von „Daheim kauf ich ein“. (Mitglieder vom Landesvorstand der Landjugend OÖ und ORF Moderatorin)
  • hochgeladen von Landjugend Oberösterreich

„Daheim kauf ich ein“-Tour
Landjugendliche als BotschafterInnen von gelebter Regionalität

„Daheim kauf ich ein“: unter diesem Motto stand die Verteilaktion, eine Tour der Landjugend Österreich, die am vergangenen Wochenende ihren Halt in Oberösterreich machte. Eine Initiative mit Mehrwert, die mit vollem Erfolg oberösterreichweit umgesetzt wurde.

Baumwolltaschen in Landjugend-Edition unterwegs
Insgesamt 7.500 Einkaufssackerl gefüllt mit Infomaterialien und regionstypischen Produkten, wurden am vergangenen Wochenende, gemeinsam mit zahlreichen Landjugendgruppen in vielen Orten Oberösterreichs, an KonsumentInnen verteilt. Mit dieser Aktion, soll darauf aufmerksam gemacht werden, bewusst regional einzukau-fen und somit die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

Daheim einkaufen – Zukunft sichern
„Mit unserer „Daheim kauf ich ein“-Tour wollen wir in der Bevölkerung das Bewusst-sein für den Wert von Regionalität steigern“, so die Bundesleiterin der Landjugend Österreich, Julia Saurwein. „Wir möchten damit zeigen, welche Vorteile es bringt, sich für regionale Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden. Denn wir verbes-sern damit unser Klima und schützen die Umwelt, wir beeinflussen die Qualität der Produkte, sichern Arbeitsplätze in der Region und schaffen so auch mehr Lebens-qualität und Attraktivität für unsere Zukunft im ländlichen Raum.“

Regionalität zum Genießen
So vielfältig die Regionen Oberösterreichs sind, so vielfältig waren auch die Produkte, die in den einzelnen Landjugendgruppen für die Einkaufstaschen ausgewählt wurden. Die Palette reichte von Eiern, Kartoffeln, über selbstgemachten Marmeladen, Brot, Aufstrichen oder Honig bis hin zu Äpfeln, Käsespezialitäten und typischen Köstlichkeiten aus dem jeweiligen Gebiet. Die meisten Landjugendgruppen wählten für ihre regionstypischen Produkte Direktvermarkter aus der Umgebung aus und informierten in einem Folder über deren Produkte.

Landjugendliche als BotschafterInnen von gelebter Regionalität
Von Freitag bis Sonntag hatten KonsumentInnen die Möglichkeit, mit den gefüllten Einkaufstaschen vor Supermärkten, nach der Sonntagsmesse, auf Stadtplätzen oder vor Regionalmärkten ein Stück regionalen Genuss mit nach Hause zu nehmen. Da-bei machten die Landjugendlichen mit kreativen Aktionen, beispielsweise durch ein regionales Glücksrad oder durch die Radiosendung „Arcimboldo“- Radio Oberöster-reich live vom Südbahnhofmarkt, auf die Verteilaktion und deren Botschaft aufmerk-sam.
Alle Landjugendgruppen, die an der Verteilaktion teilgenommen haben, sind unter http://ooelandjugend.at/home aufgelistet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.