Suppe essen für den guten Zweck

Von links: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Ana Maria Berrio Ramirez (Projektpartnerin aus Kolumbien), Paula Wintereder (Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung OÖ), Sabrina Kurzmann (Traditionsgasthaus Zur Traube in Grein) und Generalvikar Severin Lederhilger (Diözese Linz, in Vertretung des Bischofs). | Foto: Land OÖ/Sandra Schauer
  • Von links: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Ana Maria Berrio Ramirez (Projektpartnerin aus Kolumbien), Paula Wintereder (Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung OÖ), Sabrina Kurzmann (Traditionsgasthaus Zur Traube in Grein) und Generalvikar Severin Lederhilger (Diözese Linz, in Vertretung des Bischofs).
  • Foto: Land OÖ/Sandra Schauer
  • hochgeladen von Nina Meißl

Jedes Jahr findet im Landhaus das traditionelle Benefizsuppenessen zugunsten der Aktion „Familienfasttag“ statt. Auch heuer luden Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Katholische Frauenbewegung Oberösterreich dazu ein. „Seit 60 Jahren gibt es bereits die Aktion ‚Familienfasttag‘ und seit 60 Jahren steht diese Aktion für ein Stück Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Sie ist ein Zeichen der Solidarität mit benachteiligten Frauen. Ich danke den Mitgliedern der Katholischen Frauenbewegung für ihren bereits jahrzehntelangen Einsatz und ihre Tatkraft in den ärmsten Regionen der Welt“, so der Landeshauptmann.

Gewaltfreies Leben

Dieses Jahr sammelte die Katholische Frauenbewegung mit dem Benefizsuppenessen Spenden für benachteiligte Frauen in Kolumbien. Gemeinsam mit der Partnerorganisation „Vamos Mujer“ arbeitet die Katholische Frauenbewegung vor Ort für ein friedvolles Zusammenleben und ein gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen. Darüber hinaus werden Frauen am Land unterstützt und beraten, wie sie ihre Lebenssituation verbessern können. "Als Katholische Frauenbewegung treten wir in unserem Partnerland Kolumbien dafür ein, dass Friede wachsen kann, dass Friede stark und sicher wird, dass Friede zur Versöhnung führt“, sagt Paula Wintereder, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreich. Im ganzen Bundesland organisierten Frauen heuer 182 Suppenessen in Pfarren zugunsten der Aktion. Im Linzer Landhaus wurde von Sabrina und Florian Kurzmann vom Gasthof „Zur Traube“ in Grein aufgekocht.

Mit der Aktion „Familienfasttag“, die unter dem Motto „Teilen spendet Zukunft“ läuft, setzt sich die Katholische Frauenbewegung für Zugang zu Bildung, Sicherung der Lebensgrundlagen und Wahrung der Menschenwürde in südlichen Ländern ein. Mehr als 100 Projekte in den Ländern des Südens werden von der Aktion Familienfasttag betreut und unterstützt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.