Blechverschlag als Harbacher Jugendtreff

in Unterstand im Harbachpark als Treffpunkt für Teenager: Eine private Initiative sucht Alternativen. | Foto: Jugend Initiative Harbach
  • in Unterstand im Harbachpark als Treffpunkt für Teenager: Eine private Initiative sucht Alternativen.
  • Foto: Jugend Initiative Harbach
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Ein Ort, an dem sich junge Stadtteilbewohner an zwei bis drei Tagen in der Woche ganz ohne Konsumzwang treffen können – das ist das Ziel engagierter Anrainer in Harbach. Deshalb wurde im Dezember der Verein „Jugend Initiative Harbach“ ins Leben gerufen. Derzeit weichen die Jugendlichen unter anderem auf den Harbachpark aus. Vor Ort befindet sich ein kleiner Pavillon. Dort sind die Teenager Wind und Wetter ausgesetzt. Am Boden liegen zertretene Bierdosen und Zigarettenstummel – die Fenster des Pavillons wurden eingeschlagen.

“Unsere Jugendlichen müssen sich in einem Blechverschlag treffen. Bis vor Kurzem wurde ihnen der Zugang zum WC im Volkshaus Harbach verwehrt, das Außen-WC ist versperrt", so Obmann Manfred Liebenberger. Das Volkshaus steht nur 50 Meter neben dem Pavillon. In Sachen Toilette konnte relativ rasch eine Einigung erzielt werden – ein erster Erfolg für die Harbacher Bürgerinitiative. An Tagen, an denen im Volkshaus ein Portier anwesend ist, steht das WC den Parkbesuchern offen.

Kein Jugendzentrum in der Nähe

Auch in der näheren Umgebung fehlen Jugendeinrichtungen. Das nächstgelegene Jugendzentrum befindet sich in der Hauptstraße im Urfahraner Zentrum. Der Jugendtreff im benachbarten Dornach hat seine Pforten schon länger geschlossen. Nach einem ersten gut besuchten Treffen Ende Jänner wandte sich Vereinsobmann Liebenberger nun auch an Bundespräsidenten Alexander van der Bellen. In einem Schreiben begrüßte er das Engagement der Harbacher und sicherte der Initiative seine Unterstützung zu. Den Wunsch nach einem Jugendzentrum habe Van der Bellen auch an Bürgermeister Klaus Luger (SP) herangetragen. Es scheint, als komme Bewegung ins Spiel. Am Samstag, 10 Uhr, laden Anrainer und Jugendliche zum offenen Treffen in das Volkshaus Harbach ein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.