Eisenbahnbrücke, Dampflok und Pferdeeisenbahn in TV-Doku

Foto: Gregor Buir/Fotolia

OÖ (ok). Mit 15.000 Euro unterstützt das Land Oberösterreich eine zweiteilige Fernsehdokumentation über die Eisenbahngeschichte. Tourismuslandesrat Michael Strugl: "Wir erwarten uns von der TV-Dokumentation einen entsprechenden Werbewert für das Tourismusland Oberösterreich. Zudem war ja die erste öffentliche Eisenbahn am europäischen Kontinent die Pferdeeisenbahn von Linz-Urfahr nach Budweis. Oberösterreich ist sozusagen die Wiege der Eisenbahn."

Die zweiteilige Dokumentation mit dem Titel "Auf den Schienen des Doppeladlers" von Björn Kölz (Drehbuch/Regie) und Gernot Stadler (Produktion/Regie) wird voraussichtlich im Juni oder Juli 2014 auf ORF und 3-Sat ausgestrahlt. Ein Teil ist 52 Minuten lang. "Oberösterreich ist ein Kernland der Eisenbahngeschichte. Dem tragen wir auch in der Dokumentation Rechnung", so die beiden Regisseure. Gedreht wurde bereits in Oberösterreich. Zudem stehen weitere Drehtage entlang der Strecke der Pferdeeisenbahn sowie in Gmunden auf dem Programm. Kölz und Stadler rechnen mit knapp zwei Millionen Zusehern bei der Erstausstrahlung. Zudem werde es die Doku auch auf DVD geben.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.