HTL-Schüler bauen Sanitärhaus für Kinder in Rumänien

Foto: HTL1 Bau & Design
11Bilder

Aus rund 10 Kubikmeter Holz und 15 Kubikmeter Dämmstoff haben Schüler der HTL1 Bau und Design Linz in den vergangenen Wochen ein komplettes Sanitärhaus errichtet. Dieses soll künftig am Gelände des Kindererholungsheims Jigodin im Osten Rumäniens stehen. Dort verbringen jährlich mehr als 400 Kinder aus von Armut betroffenen Familien ihre Ferien. Die Idee für das Projekt hatten die Schüler. Sie entschlossen sich bei einem von erasmus+ geförderten Aufenthalt in Rumänien, bei dem sie auch rumänische Jugendliche kennengelernt haben, zu helfen.

Zahlreiche Spenden

Jedes Jahr setzen Schüler der Linzer Bildungseinrichtung in der Goethestraße im Ausbildungsschwerpunkt Holzbau ein Planungsprojekt in die gebaute Realität um. "Das Sanitätshaus gehört sicherlich zu den größten Projekten, die wir je durchgeführt haben", sagt Direktor Christian Armbruster. Ermöglicht wurde es erst durch zahlreiche Spenden von großen Unternehmen wie Hornbach, Schmid Baugruppe, Eternit oder Hörmann sowie einige private Spenden. So konnte das benötigte Baumaterial bereitgestellt und auch der Transport und der Flug für die Teilnehmer organisiert werden. Insgesamt belaufen sich die Projektkosten auf rund 40.000 Euro. "Dank der großzügigen Spenden konnten wir sogar noch eine Solaranlage auf das Dach montieren", so Armbruster.

Aufbau vor Ort

Von 16. bis 24. Juni fliegen 16 Schüler in Begleitung von sechs Lehrern nach Rumänien. Dort wird das Sanitärhaus innerhalb weniger Tage errichtet. Die vorgefertigten Bauteile werden zusammengefügt, abgedichtet und komplettiert. Die Schüler übernehmen auch sämtliche Sanitär- und Elektroinstallationen. "Bei konkreten Projekten lernen die Schüler, was es bedeutet, die Planungstheorie in die Praxis zu überführen. Das Gelernte aus den vorgangegangenen drei Jahren Baupraxis am Bauhof wird konkret angewendet", sagt Josef Wolfsgruber, Klassenvorstand der 4HZ und Leiter des Projekts.

Kleines Haus – viele Möglichkeiten

Das Sanitärhaus umfasst 21 Quadratmeter Nutzfläche, aufgeteilt in zwei Bereiche für Mädchen und Burschen. Das kleine Holzhaus beinhaltet vier Duschen, drei Toiletten und Pissoirs, Waschbecken sowie einen Raum für die Haustechnik. "Das Sanitätshaus, das die HTL1 hier errichten wird, ist eine große und willkommene Hilfe", sagt Christoph Müller von der Auslandshilfe der Caritas OÖ. Diese hat das Projekt gemeinsam mit der HTL1 durchgeführt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.