UPDATE: Mutmaßlicher IS-Unterstützer in Linz vor Gericht

Der mutmaßlicher IS-Unterstützer steht am Montag vor Gericht. Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
2Bilder
  • Der mutmaßlicher IS-Unterstützer steht am Montag vor Gericht. Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • hochgeladen von Johannes Grüner

UPDATE: Der 32-jährige Mann ist zu 18 Monaten Haft, drei davon unbedingt, verurteilt worden. Er hatte ein Tatsachengeständnis abgelegt, das Urteil ist rechtskräftig. Das Gericht räumte auch die Möglichkeit einer Fußfessel ein. Auch wenn er nur ein "kleiner Bestandteil" des IS-Netzwerks gewesen sei, die "Begeisterung für das Terror-Netzwerk war uneingeschränkt". Dies habe er auch nach außen getragen, indem er Propagandamaterial verbreitete, hieß es im dem Urteilsspruch. Inzwischen habe der Vater von vier Kindern der radikalen Gesinnung abgeschworen, er absolviert derzeit eine Ausbildung zum Diplom-Fitnesstrainer. Der österreichische Staatsbürger informierte sich intensiv im Internet über den Islamischen Staat und war „von der Idee des Kalifats überzeugt“, so der Angeklagte.

Pilgerreise gab Anstoß

Der ehemalige Staatsmeister im Thai-Boxen "wollte unbedingt zu der Gemeinschaft dazugehören", wie er dem Gericht bekanntgab. Eine Pilgerreise nach Mekka und Medina Im Jahr 2014 hätte ihn in den Bann gezogen. Der Sohn von Aleviten wurde „auf der Suche nach dem Sinn des Lebens“ zuerst beim Islam und dann beim Islamischen Staat fündig. Eine aktive Beteiligung am Terror-Netzwerk stritt der Mann allerdings ab. Er wolle außerdem heute nichts mehr damit zu tun haben. Die Video-Sammlung von Enthauptungen und Hasspredigern habe er nur zu privaten Recherchezwecken angelegt, mit dem Verschicken der Videos wollte er nie für den IS werben.

LINZ (jog). Ein mutmaßlicher Sympathisant des Terroristen-Netzwerks "Islamischer Staat" (IS) steht am Montag in Linz vor Gericht. Dem 32-Jährigen wird wegen Verdacht auf Verbrechen der terroristischen Vereinigung der Prozess gemacht. Er soll Enthauptungsvideos verbreitet und 50 Personen im Nahkampf trainiert haben. Der Mann habe schon 2014 begonnen, Hinrichtungsvideos anzusehen und sich zunehmend radikalisiert. Laut Staatsanwaltschaft habe er später selbst Videos von Tötungen und Hasspredigern via Internet verschickt. Seiner Frau habe er erklärt, ein gläubiger Muslim sollte in einem Land mit islamischen Gesetzen leben. Der 32-Jährige soll außerdem Geld nach Syrien und Palästina überwiesen zu haben. Auf welche Konten ist allerdings unklar.

Bis zu 10 Jahre Haft

Der Prozess findet unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt. Dem Angeklagten drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Bisher gab der Mann, sich 2014 und 2015 dem Islamischen Staat zugehörigt gefühlt zu haben. Jetzt beteuert er, seine Aussagen sollten lediglich provizieren. Ein Urteil wird noch am Montag erwartet.

Der mutmaßlicher IS-Unterstützer steht am Montag vor Gericht. Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.