Stadt beschließt Einsparungen

Foto: grafikplusfoto/Fotolia
  • Foto: grafikplusfoto/Fotolia
  • hochgeladen von Stefan Paul

Experten des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung haben am Montag bei einer Klausur der Stadtregierung eine Liste mit Sparvorschlägen für die Stadt Linz präsentiert. Dabei hat man sich auf insgesamt 36 Sparmaßnahmen geeinigt, die im Herbst umgesetzt werden sollen. Dazu zählen unter anderem teurere Parkstrafen außerhalb der Gebührenzone. Diese Maßnahmen sollen noch im Herbst oder Anfang 2017 umgesetzt werden und betragen in Summe circa 1,5 Millionen Euro.

Noch lange nicht am Ziel
Das KDZ hat in Summe aber Einsparungen in der Höhe von 20 bis 30 Millionen Euro vorgeschlagen, wobei noch nicht alle beziffert sind. Alle Vorschläge wurden in Form einer Abstimmungsmatrix den Parteien übermittelt, die sich nun intern beraten können. Im Oktober-Gemeinderat soll es dann zu den jeweiligen Abstimmungen kommen. "Ich erwarte mir, dass jetzt alle Verantwortung übernehmen, dann erreichen wir auch eine echte Verbesserung", sagt Finanzreferent Christian Forsterleitner. Einsparungen seien auch dringend nötig, da die Pflichtausgaben schneller steigen als die Einnahmen. Reserviert hat man die Klausur bei der ÖVP aufgenommen. "Die angepeilten Einsparungsvorschläge in der Höhe von 1,5 Millionen Euro sind angesichts des Sanierungsbedarfs von 35 bis 40 Millionen Euro pro Jahr ein erster, aber nur sehr kleiner Schritt", sagt Vizebürgermeister Bernhard Baier. Die Linzer Grünen-Chefin Eva Schobesberger bezeichnet die Klausur als "enttäuschend". "Die Vorschläge der Stadtsenatsmitglieder haben wir bereits bei der Klausur am 21. Juni ausgetauscht. So werden wir nicht weiterkommen", sagt Schobesberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.