Eiskunstlauf: Künftige Stars zeigen ihr Können in Linz

Stefanie Pesendorfer, die in Linz trainiert, tritt beim Cup of Austria an. | Foto: M. Weissbacher
3Bilder
  • Stefanie Pesendorfer, die in Linz trainiert, tritt beim Cup of Austria an.
  • Foto: M. Weissbacher
  • hochgeladen von Nina Meißl

Zukünftige Weltmeister und Olympiasieger sind von 29. August bis 1. September in Linz zu Gast. In der Keine Sorgen Eisarena wird der "Cup of Austria" ausgetragen. Dieser ist Teil des "Junior Grand Prix of Figure Skating" der Internationalen Eislaufunion (ISU). Die Wettkampfserie besteht aus sieben Bewerben, die jeweils in anderen Städten abgehalten werden. Sportler im Alter von 13 bis 21 Jahren aus der ganzen Welt nehmen daran teil. Gastgeber ist der Verein ASKÖ Linz Eiskunstlauf.

Linzerin trainiert hart

Für Österreich gehen hoffnungsvolle Läufer an den Start. Mit dabei ist Stefanie Pesendorfer. Die 14-Jährige ist das Aushängeschild der Union Eissportklub Linz (UEL). Sie startete heuer bereits bei der Junioren-Weltmeisterschaft und erreichte den zwölften Platz. "Es handelte sich dabei um das beste Ergebnis einer Österreicherin seit mehr als 20 Jahren", freut sich Denise Jaschek von der UEL. Schon im Vorjahr war Pesendorfer bei zwei Junioren Grand Prix (JGP) dabei. Damals sind sich die Top 10 knapp nicht ausgegangen. "Heuer ist eine Platzierung unter den ersten zehn ihr klares Ziel. Da Stefanie durch ihr gutes Abschneiden bei der Junioren-WM sieben Startplätze für den JGP für die österreichischen Damen erlaufen hat, bekommt sie heuer als einzige Österreicherin zwei fixe Startplätze. Sie darf daher auch Anfang Oktober in Yerevan antreten", so Jaschek. Beim Wettbewerb in Linz ist auch Österreichs amtierende Staatsmeisterin Lara Roth aus Salzburg zu sehen.

120 Teilnehmer

Beim Wettbewerb in Linz ist die Konkurrenz groß. Erwartet werden rund 120 Eiskunstläufer aus der ganzen Welt. Darunter befinden sich die momentan weltweit dominierenden Russinnen, die in der vergangenen Saison jeden Junioren Grand Prix gewinnen konnten. Die Veranstaltung wird mittels Livestream weltweit übertragen. Die Besucher vor Ort können sich bei freiem Eintritt von den Leistungen der Sportler überzeugen.

Infos: www.askoe-linz-eislauf.at oder skateaustria.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.