Hobbyverein in vier Ligen

Sechs Mal konnte man sich von 1972 bis 1986 über das Erreichen des österreichischen Mannschaftsstaatsmeistertitels im Schach freuen. Dann wurde die Liga auf Profibetrieb umgestellt. Die Sektion Schach des SK Voest entschloss sich, da nicht mitzuziehen. Man verzichtete auf Legionäre und setzte vermehrt auf heimische Spieler. „Dass diese Entscheidung die richtige war, zeigte sich auch nach dem Ausscheiden aus der Staatsliga 2006. Die Mitgliederzahlen begannen wieder zu steigen und heute spielen wir mit drei Mannschaften in den oberösterreichischen Ligen, wobei wir sogar planen, eine vierte Mannschaft im Herbst ins Rennen zu schicken“, so Sektionsleiter Walter Schiefermüller.
Im Rahmen von LINZ09 präsentierte die Sektion Schach im August 2009 auf dem Linzer Hauptplatz das Projekt „80+1 – A Journey Around the World“. Schachinteressierte erhielten dabei in „80+1 Folie“ einen Einblick in die Welt des Schachs.

„Immer wieder wird in Studien auf die positive Wirkung von Schach auf die Gesundheit hingewiesen – aktuell beispielsweise auf ein wesentlich geringeres Risiko für Schachspieler an Demenz zu erkranken, da beim Schachspiel beide Gehirnhälften stark aktiviert werden und zwar nicht nur die zum Berechnen von Varianten und zur räumlichen Vorstellung, sondern auch die emotionalen Zentren im Gehirn“, weiß Schriftführer Harald Grafenhofer.

An Schach Interessierte haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Klubabends einen Einblick in die Schachwelt zu bekommen. Klub­abende finden jeweils am Freitag ab 19.30 Uhr im Sportzentrum des SK Voest in der Lunzerstraße 74 (1. Stock) statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.