Kommentar
So können alle eine gute Zeit mit Krampus und Nikolaus erleben

Ein milde stimmender Gedanke zur Krampus- und Nikolauszeit.

LUNGAU. Am 5. Dezember, wenn es finster wird... Nun, bis der Nikolaus und seine Krampusse kommen, dauert es schon noch etwas – in Krakau aber nur bis zum kommenden Wochenende; und auch in einer heimischen Disco darf man sie bereits am 22. November erwarten. Michael Moser, der Referent für Krampus und Nikolaus innerhalb der Lungauer Volkskultur, erklärte mir einmal, dass dieses Brauchtum nur in der Zeit zwischen dem 1. Adventwochenende und dem 7. Dezember ausgeübt werden soll. Da sich nicht jede Pass daran halten mag, und manche sich ärgern werden, ein milde stimmender Gedanke im Vorfeld: Das eine ist Brauchtum in Reinform, das andere ist Brauchtum angereichert mit Show und Vermarktung. Am besten, einfach nur jene Krampus-Auftritte besuchen, die dem individuellen Gutdünken entsprechen, dann werden die kommenden Wochen sicher für alle eine gute Zeit werden.

Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.