multiAugustinum
Abschied von Klaus Johann Mittendorfer: Ehrung und Übergabe

Direktor Klaus MIttendorfer (3.v.re) bei der Ordensverleihung. Am Bild v.links: KR Mag. Josef Rupprechter, Mag. Christa Rohrer-Fuchsberger, KR Dr. Raimund Sagmeister, HR Dir. Klaus Mittendorfer, Mag. Edith Pirkner, FI Mag. Markus Hammer | Foto: © EDS
2Bilder
  • Direktor Klaus MIttendorfer (3.v.re) bei der Ordensverleihung. Am Bild v.links: KR Mag. Josef Rupprechter, Mag. Christa Rohrer-Fuchsberger, KR Dr. Raimund Sagmeister, HR Dir. Klaus Mittendorfer, Mag. Edith Pirkner, FI Mag. Markus Hammer
  • Foto: © EDS
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Klaus Johann Mittendorfer erhielt am 25. Oktober 2023 den Rupert-und-Virgil-Orden in Gold in einer Zeremonie, bei der auch der Wechsel der Schulleitung am Multiaugustinum vollzogen wurde. Die designierte Schulleiterin Edith Pirkner führte durch das Programm, und die Laudatio wurde von Raimund Sagmeister gehalten.

ST. MARGARETHEN IM LUNGAU. Am 25. Oktober 2023, zu Mittag wurde Klaus Johann Mittendorfer, der scheidende Direktor des Multiaugustinums in Sankt Margarethen im Lungau, mit dem Rupert-und-Virgil-Orden in Gold ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand in St. Michael im Lungau statt und wurde von zahlreichen Gästen begleitet. Die designierte Schulleiterin Edith Pirkner leitete das Programm, während die Laudatio vom gebürtigen Lungauer Raimund Sagmeister, dem Rektor des Amts für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg, vorgetragen wurde.

80 Gäste zeigten Wertschätzung für den Jubilar

Unter den etwa 80 Gästen befanden sich nicht nur die Familie des Preisträgers, sondern auch die Lehrerschaft des Multiaugustinums, die Bürgermeister des Gemeindeverbands, Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektion sowie des Schulamts der Erzdiözese, und zahlreiche Wegbegleiter von Klaus Johann Mittendorfer.

Ordensträger Klaus Mittendorfer und die designierte Schulleiterin Edith Pirkner | Foto: © EDS

Abschiedsfeier am Vormittag

Am Vormittag war Klaus Johann Mittendorfer von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertreterinnen und Vertretern des Multiaugustinums mit einer herzlichen Feier in den Ruhestand verabschiedet worden. Während dieser Feierlichkeit wurde wurde auch die Installierung von Edith Pirkner als neue Schulleiterin des Multiaugustinums bekanntgegeben.

Preisträger prägte das Multiaugustinum stark

In seiner Laudatio würdigte Raimund Sagmeister die außergewöhnlichen Qualitäten von Klaus Johann Mittendorfer:

"Lieber Klaus, dich zeichnet ein Lehrercharisma mit kreativer Denkweise aus: Dialogfähigkeit, Kreativität, Offenheit für Innovationen, Kenntnis anderer Schulsysteme, Fachkenntnis in Wirtschaftspädagogik, Kooperationsfähigkeit und ein positiver Bezug zur Kirche."

Mittendorfer habe das Multiaugustinum entscheidend geprägt, insbesondere durch seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Lungauer Bürgermeistern und die Übertragung der Schulträgerschaft an die Erzdiözese Salzburg im Jahr 1998. Darüber hinaus habe er die renommierte Computerfirma Apple als Sponsor gewinnen können. Unter seiner Leitung seien zwei Kolpinghäuser gebaut worden, die externen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Schulbesuch eröffneten.
Raimund Sagmeister betonte auch Mittendorfers Beitrag zur Entwicklung des Multiaugustinums als eine Bildungseinrichtung, in der "Hightech auf Tradition trifft". In den Jahren 2000 bis 2020 habe Mittendorfer verschiedene Ausbildungsschwerpunkte eingeführt und während seiner Amtszeit großen Wert auf Schulseelsorge gelegt.

Stolz in der Erzdiözese

Christa Rohrer-Fuchsberger, stellvertretend für Erwin Konjecic, den Direktor des Amts für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg, würdigte die wichtige Rolle von Klaus Johann Mittendorfer im katholischen Privatschulwesen. Sie betonte:

"Wir sind stolz darauf, in unseren Reihen einen solch hochverdienten Schulleiter zu wissen, der durch sein menschliches, pädagogisches und kirchliches Wirken das katholische Privatschulwesen in der Erzdiözese Salzburg maßgeblich mitgeprägt hat."

Über den verliehene Orden

Die Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil, die in Silber und Gold verliehen werden, wurden 1984 von Erzbischof Karl Berg ins Leben gerufen. Das erklärt die EDS in der Aussendung. Der Orden würdigt Verdienste im kirchlichen und überpfarrlichen Bereich.

Über Klaus Johann Mittendorfer

Die EDS veröffentlichte diesen Lebenslauf zum Ordenträger Direktor Mittenorfer:
Klaus Johann Mittendorfer, aufgewachsen mit sechs Geschwistern in Attnang-Puchheim, Oberösterreich, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Nach der Volksschule absolvierte er das Bundesgymnasium in Vöcklabruck. Sein Studium in Politikwissenschaften, Germanistik und Mathematik absolvierte er in Salzburg, ergänzt durch Wirtschaftspädagogik in Wien.
Zwischen 1988 und 1993 unterrichtete er in Biel (Schweiz) Wirtschaftsfächer, bevor er 1993 nach Österreich zurückkehrte. Hier übernahm er die Position eines Lehrers für kaufmännische Fächer an der Bundeshandelsakademie (BHAK) Tamsweg.
Im Jahr 1998 wurde Klaus Johann Mittendorfer zum Direktor der Fachschule St. Augustin in St. Margarethen bestellt. Seit der Gründung im Jahr 1994 leitet er auch den Andreaschor in St. Andrä.

Siehe auch

Nachwuchs Mediatoren mit Zertifikat am MultiAugustinum
Abschlussball vom MultiAugustinum im Lungau
"Ukraine" war Thema einer Multiaugustinum-Veranstaltung

Quelle. Aussendung EDS
Text: Katharina Ischgl

**************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Direktor Klaus MIttendorfer (3.v.re) bei der Ordensverleihung. Am Bild v.links: KR Mag. Josef Rupprechter, Mag. Christa Rohrer-Fuchsberger, KR Dr. Raimund Sagmeister, HR Dir. Klaus Mittendorfer, Mag. Edith Pirkner, FI Mag. Markus Hammer | Foto: © EDS
Ordensträger Klaus Mittendorfer und die designierte Schulleiterin Edith Pirkner | Foto: © EDS
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.