Traditionelle Klänge und Aktuelles
Frühlingskonzert der TMK-Unternberg

Foto: Lukas Korbuly
18Bilder

Am 23. März 2024 fand das Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Unternberg in der WiSa-Bau Halle statt. Zahlreiche Gäste und Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen Abend voller musikalischer Höhepunkte und mit Ehrungen.

UNTERNBERG. Am 23. März fand das Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Unternberg, in der WiSa-Bau Halle statt. Der Konzertmarsch „Edler Magellan" erklang und eröffnete den Abend.

Marketenderinnen unterhielten

Obmann Florian Wirnsperger begrüßte sämtliche Ehrengäste und die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Marketenderinnen Michaela König, Lisa Graggaber, Laura Lüftenegger und Birgit Wieland übernahmen, wie schon die Jahre zuvor, das Rednerpult. Die Vier schafften es mit ihrer tollen Programmbegleitung dem Publikum viele Lacher zu entlocken und gute Stimmung zu verbreiten.

Foto: Lukas Korbuly

Start mit Solo

Kapellmeister Josef Graggaber schritt auf die Bühne und sogleich wurde das erste Solostück des Abends mit den Solistinnen Magdalena Graggaber und Sofia Bichler angestimmt. Die beiden brillierten im Stück „Klarinettenzauber" einer Konzertpolka für zwei Klarinetten. Darauf folgte der „Quartalswalzer“, in welchem gekonnt mit Dynamik aber auch mit verschiedenen Emotionen gespielt wurde. Der nächste Programmpunkt war die Polka „Gerlinger Zeiten“, welche Jakob Kendlbacher (Kpm.-Stv) dirigierte. Vor den vorgezogenen Ehrungen wurde das Publikum noch von der „Zillertal Suite“ in den Bann gezogen.

Foto mit den Solisten, links Magdalena Graggaber und rechts Sofia Bichler. | Foto: Lukas Korbuly

Ehrungen

Das Jungmusikerabzeichen in Bronze wurde an Emilia Fötschl (Querflöte), Jakob Taferner (Klarinette) überreicht. Emilie Fanninger (Querflöte), Valerie Fritz (Klarinette), Katharina Graggaber (Klarinette), Johanna Graggaber (Saxophon), Christian Fritz (Horn) und Tobias Wirnsperger (Flügelhorn) erhielten das Jungmusikerabzeichen in Silber.
Emilia Fötschl bekam den Jungmusikerbrief und wurde mit Christoph Gruber (Horn) in der Kapelle aufgenommen.
Das Ehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Kathrin Gruber (Saxophon), Valentina Pertl (Saxophon) und Andreas Pfeifenberger (Trompete). Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Christian Gfrerer (Tenorhorn) (Obmann-Stv.). Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Engelbert Sampl (Tuba). Außerdem wurde Ernst Aigner, welcher über 50 Jahre im Verein tätig war, als Ehrenmitglied der TMK-Unternberg aufgenommen.
Christine Rüssel, Jasmin Hinterberger, Patrick Gappmaier und Dominik Kendlbacher wurden von der Kapelle verabschiedet und mit einem persönlichen Präsent beschenkt.
Nach den Grußworten von Karl Macheiner (Obmann LBV) und Bürgermeister Andreas Fanninger ging das Konzert mit dem Saxophon Solostück „Sax Amore“ überleitend in die Pause.

Ehrungsfoto: von links nach rechts Obmann Florian Wirnsperger, Engelbert Sampl, Christian Gfrerer, Ernst Aigner, Kathrin Gruber, Valentina Pertl, Christian Fritz, Andreas Pfeifenberger, Tobias Wirnsperger, Dominik, Kendlbacher, Bürgermeister Andreas Fanninger mit Gattin, Kapellmeister Josef Graggaber, Christine Rüssel, Bez Kpm. Günther Binggl.
hinten von links nach rechts: Karl Macheiner (Bezirksobmann), Emilia Fötschl, Katharina Graggaber, Emilie Fanninger, Johanna Graggaber! | Foto: Lukas Korbuly
  • Ehrungsfoto: von links nach rechts Obmann Florian Wirnsperger, Engelbert Sampl, Christian Gfrerer, Ernst Aigner, Kathrin Gruber, Valentina Pertl, Christian Fritz, Andreas Pfeifenberger, Tobias Wirnsperger, Dominik, Kendlbacher, Bürgermeister Andreas Fanninger mit Gattin, Kapellmeister Josef Graggaber, Christine Rüssel, Bez Kpm. Günther Binggl.
    hinten von links nach rechts: Karl Macheiner (Bezirksobmann), Emilia Fötschl, Katharina Graggaber, Emilie Fanninger, Johanna Graggaber!
  • Foto: Lukas Korbuly
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Höhepunkte in zweiter Hälfte

Die zweite Konzerthälfte startete mit dem portugiesischen Konzertmarsch „O Vitinho“.
Im Solostück „Für einen im Himmel“ glänzte Solist Jakob Kendlbacher auf dem Flügelhorn und begeisterte das Publikum mit seiner weichen, saubereren Klangführung. Weiters sorgte das Stück, der „Posaunenexpress“, für eine wunderbare Stimmung und fröhliche Gesichter, vor Allem „Zugabe“ Rufen. Die Band „Fäaschtbänkler“ sind in der modernen Pop und Volksmusik ein Begriff und wären sicher sehr stolz, wenn sie das Medley, gespielt von der TMK-Unternberg, einem Highlight des Abends, hören hätten können. Ein Stimmungsfeuerwerk der Meisterklasse! Mit den traditionellen drei Zugaben endete der Abend aber noch lange nicht, da der „Marketenderinnenexpress“ noch an die Bar lud.

Bericht: Lukas Korbuly

Nicht vergessen:
Blasmusikchallenge 2024!

Weitere Beiträge der letzten Tage

Neue Konzertserie der Lungauer Blaskapellen in Zederhaus gestartet
USK Samson Druck St. Michael erkämpft sich wichtigen Heimsieg

So kannst du im Lungau helfen:
Rotes Kreuz: Besuchsdienst sucht Verstärkung:

Besuchsdienst des Roten Kreuzes sucht noch Freiwillige

Museum sucht Exponate:

Lungauer Museumsverein Tamsweg sucht Exponate

Sammelaktion im Lungau:

Karneralm-Kapelle benötigt dringend Renovierung

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.