Feuerwehr Weißpriach
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Berichten

Die geehrten und Beförderten der FF Weißpriach mit Bürgermeister Peter Bogensperger (links), OFK Anton Strutz, OFK Stv. Robert Kernberger, Philipp Wiedl, Johannes Moser, Alexander Moser, Josef Perner, Thomas Jäger, AFK Harald Graggaber. (v.li.n.re)

 | Foto: FF Weißpriach
3Bilder
  • Die geehrten und Beförderten der FF Weißpriach mit Bürgermeister Peter Bogensperger (links), OFK Anton Strutz, OFK Stv. Robert Kernberger, Philipp Wiedl, Johannes Moser, Alexander Moser, Josef Perner, Thomas Jäger, AFK Harald Graggaber. (v.li.n.re)

  • Foto: FF Weißpriach
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Am Freitag, den 8. März 2024, versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißpriach zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum beim Feuerwehrhaus. Die Veranstaltung bot einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie Informationen zu Neuanschaffungen, Beförderungen und Ehrungen.

WEIßPRIACH. Am Freitag, 8. März 2024, kamen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weißpriach zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum beim Feuerwehrhaus in Weißpriach zusammen.

Berichte und mehr

Neben umfangreichen Berichten über die Tätigkeiten der Feuerwehr Weißpriach im vergangenen Jahr, standen vor allem die Neuanschaffungen sowie Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt. Alt-OFK Josef Pichler und Herbert Moser wurden für ihren 40-jährigen Einsatz im Feuerwehrwesen geehrt.

Rund 4.500 Stunden geleistet

Im gut gefüllten Mehrzweckraum begrüßte OFK Anton Strutz die zahlreich erschienen Mitglieder der Feuerwehr Weißpriach und sprach seine Grußworte vor allem dem Bürgermeister Peter Bogensperger und dem anwesenden Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Graggaber aus. Anschließend legte der Kommandant wieder beeindruckende Zahlen vor: Obwohl Weißpriach eine Gemeinde mit wenigen Einwohnern ist, zählt die Feuerwehr 71 Mann, davon 60 im aktiven Stand. 8 Einsätze wurden abgearbeitet und gemeinsam mit Übungen, Schulungen, Ausrückungen, dem Aufwand für das Feuerwehrfest 2023 und diversen Feuerwehrtätigkeiten wurden ca. 4.500 Stunden geleistet. Über das 100-Jahre-Jubiläumsfest im Jahr 2023 und das beeindruckende wirtschaftliche Ergebnis wurde im Rahmen des Kassaberichts ausführlich von Kassier Christoph Wiedl berichtet. OFK-Stv. Robert Kernberger, Mitglied des internationalen Katastrophenhilfszuges des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg, zeigte zudem einen spannenden Bericht über seine Teilnahme an einer internationalen Übung in Rumänien aus dem Jahr 2022.

Neuanschaffungen

In seinem Bericht erzählte Kommandant Anton Strutz von den wichtigen Neuanschaffungen im Jahr 2023, welche von Schutzkleidung über einen Einsatzmonitor und eine Leinwand bis hin zu diversen Uniformteilen reichten. Aber auch von der aktuellen Anschaffung einer Tragkraftspritze (TS) zu Beginn des Jahres 2024 wurde berichtet. Zudem wird aus der Kameradschaftskassa eine weitere neue Tragkraftspritze vom selben Typ angeschaffen. Die neue Tragkraftspritze konnte vor Beginn der Jahreshauptversammlung von allen Mitgliedern besichtigt werden.

Höhepunkt: Feuerwehr & Rettungsmedaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit

Besonders erfreulich sind die zahlreichen Beförderungen sowie die Ehrung von Alt-OFK Josef Pichler und Herbert Moser mit der Feuerwehr- [&] Rettungsmedaille für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit, welche vom Bürgermeister Peter Bogensperger und Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Graggaber gemeinsam mit dem OFK Anton Strutz durchgeführt wurde.

Beförderungen:

Vom OFM zum HFM
- Norbert Aigner jun.
- Harald Jäger

Vom HFM zum LM
- Josef Bogensperger
- Thomas Jäger
- Johannes Moser
- Josef Perner jun.

Vom HFM zum LM (Gruppenkommandant)
- Alexander Moser

Vom HFM zum V (Verwalter [&] Gruppenkommandant)
- Philipp Wiedl

Anschließend bedankte sich Bürgermeister Bogensperger in seinen Grußworten bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und bei den Kommandanten und Funktionären für deren unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen in Weißpriach und für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weißpriach. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr Weißpriach und betont die vorbildliche Zusammenarbeit von Gemeinde und Ortsfeuerwehrkommandanten.

Film über das Fest 2023

Zum Abschluss wurde von Feuerwehrmitglied, Hobby-Fotograf und Filmemacher Manfred Moser ein Kurzfilm über das Feuerwehrfest in Weißpriach 2023 gezeigt und von Alt-OFK Josef Pichler ein spannender Rückblick auf das gesamte Jahr 2023 präsentiert.

Text: OVI Thomas Keidel, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Interessante Beiträge der letzten Tage

Rotes Kreuz Tamsweg zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung
Einblicke in Anliegen der Jungen durch den Tätigkeitsbericht der kija Salzburg
Rallye-Profi Hermann Neubauer zurück auf der Strecke

Rotes Kreuz: Besuchsdienst sucht Verstärkung:

Besuchsdienst des Roten Kreuzes sucht noch Freiwillige

Sammelaktion im Lungau:

Karneralm-Kapelle benötigt dringend Renovierung

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.