Geschäftseröffnung
Ramingstein begrüßt feierlich neuen Nahversorger im Ortszentrum

Katharina Stumbecker, Christine Gappmaier und Claudia Thaller begrüßten die Gäste am Eingang. | Foto: RegionalMedien Salzburg
32Bilder

Mit einer eindrucksvollen Feier wurde der Spar Markt des Wirtschaftsvereins Tamsweg in Ramingstein von der Gemeinde, dem Wirtschaftsverein und der Spar-Gruppe eröffnet.

RAMINGSTEIN. Der Anlass war beeindruckend: In Ramingstein ist auf 150m2 ein neuer Spar-Nahversorger errichtet worden und wurde kurz bevor am 1. September die Türen für Kunden geöffnet werden, offiziell eröffnet. Zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren anwesend, um das Ereignis gebührend zu feiern. Gebäudeeigentümer ist die Gemeinde Ramingstein, das Spar-Geschäft betreibt der Wirtschafstverein Tamsweg.

Große Festgesellschaft

Zur Feier gekommen waren Heinrich Neumann, der Obmann des Vorstands des Wirtschaftsvereins, und Mag. Britta Pirkner, die Obmann-Stellvertreterin, begleitet wurden sie von den weiteren Vorstandsmitgliedern wie Gerhard Stolz, und Mathias Gappmaier.

Gerhard Stolz, Heidi Stolz,  Alois Pirkner, Britta Pirkner (Obmann-Stellvertreterin), Heimo Prodinger. | Foto: RegionalMedien Salzburg

Der Aufsichtsrat des Wirtschaftsvereins war ebenfalls stark vertreten, angeführt von Rudolf Moser, dem AR-Vorsitzenden, begleitet von den Mitgleidern Alfred Zanner, Silvia Flatschacher, Nicole Schiefer, Roswitha Rottensteiner, und Christine Wind.
Eine wichtige Rolle bei der Errichtung des Projektes hatten auch die internen Akteure des Unternehmens, angefangen bei Dir. Heimo Prodinger, dem Geschäftsführer; Ihm zur Seite steht Christine Gappmaier, die Assistentin der Geschäftsführung, sowie Katharina Stumbecker im Controlling, Claudia Thaller im Marketing und Manfred Feuchter im Bereich Lebensmittel. Diese engagierten Fachleute tragen maßgeblich zur reibungslosen Funktion des Unternehmens bei.

Mitarbeiter waren willkommen

Neben der Geschäftstleitung war es eine besondere Feier für die Mitarbeiterinnen des nun erneuerten Standorts Ramingstein. Unter der Leitung von Sonja Müllner stehen Irene Maria Kaiser, Simone Ölschützer,  Heidelinde Thurnbichler, Julia Kremser, Simone Schlick und Lea Schwarzenberg für die Kunden in Zukunft bereit.

Filialleiterin Sonja Müllner (2.v.links) und die Kolleginnen des Spar-marktes in Ramingstein, flankiert von Dir. Heimo Prodinger und Bürgermeister Leonhard Kocher. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Filialleiterin Sonja Müllner (2.v.links) und die Kolleginnen des Spar-marktes in Ramingstein, flankiert von Dir. Heimo Prodinger und Bürgermeister Leonhard Kocher.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

In Summe waren über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wirtschafstvereins der Einladung zur Eröffnungsfeier gefolgt. Direktor Prodinger betonte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Wichtigste im Unternehmen seien und freute sich über deren Anwesenheit.

Religiöse Segnung

Den Religiösen Segen verlieh Nachbar Pfarrer Manfred Thaler dem neuen Geschäft, während Vertreter der Gemeinde wie Bgm. Leonhard Kocher, 1. Vize-Bgm. Bernhard Kendlbacher, AL Sebastian Tosch und Hannes Siebenhofer durch ihre Anwesenheit die Unterstützung und die Freude über den neuen Nahversorger zum Ausdruck brachten.

Pfarer Manfred Thaller segnete das Werk | Foto: RegionalMedien Salzburg

Außerdem waren aus der Lungauer Verwaltung, Politik und Wirtschaft viele Weitere Gäste anwesend, wie der Bürgermeister der Nachbargemeinde Thomatal, Klaus Driessler, Bürgermeister (Tamsweg) Georg Gappmayer mit Gattin Erna, Wirtschaftskammer (Lungau) Obmann Wolfgang Pfeifenberger, Bauernkammer (Lungau) Obmann Hans Schitter, Raiffeisen Direktor Georg Eberhard, Bezirkshauptfrau-Stv. Dieter Motzka, Landtagsabgeordneter Markus Schaflechner und einige mehr.

Spar Gruppe stark vertreten

Die Spar-Gruppe war ebenfalls in großer Zahl vertreten, angeführt von Mag. Patricia Sepetavc, der Geschäftsführerin der Spar-Zentrale Wörgl, sowie Michael Pfund, dem Vertriebsleiter für selbstständige Spar-Kaufleute. Die Anwesenheit von Adi Fischer, Markus Haas, Rofner Hubert, Mag. Rene Fender, Karin Senn, Hans-Peter Höller und Walter Stadler unterstreicht die Bedeutung der geschäftlichen Partnerschaft von Spar mit dem Wirtschaftsverein.

Mag. Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin der Spar-Zentrale Wörgl | Foto: RegionalMedien Salzburg

Nachbarn

Nicht zuletzt wurden die neuen Nachbarn aus der Gemeinde und die zukünftigen Nutzer des übrigen Gebäudes, das Hilfswerk, vertreten durch Alexandra und Franz Bäckenberger, herzlich willkommen geheißen. Ihre Präsenz verdeutlicht den engen Bezug des Wirtschaftsvereins mit der lokalen Gemeinschaft.

Was lange währt..

In ihren Reden betonten Direktor Heimo Prodinger, Obmann Heinrich Neumann und Bürgermeister Leonhard Kocher, dass das Projekt insgesamt einiges an Zeit und Ausdauer abverlangt hat. Eine noch längere Geschichte hat nur der Wirtschafstverein Tamsweg, dessen Historie seit der Gründung 1901 von Obmann Neumann stichwortartig Revue passieren ließ.

Foto: RegionalMedien Salzburg

Die Freude über den neuen Nahversorger war in allen Reden herauszuhören und auch bei den Gästen – insbesondere den Ramingsteinerinnen und Ramingsteinern – groß.
Heimo Prodinger dankte auch allen Beteiligten von Gemeinde, Behörde und auch der Baufirma - persönlich bei Polier Martin Spreitzer.

Polier Martin Spreitzer | Foto: RegionalMedien Salzburg

Auch die Sprecher der Spar-Gruppe betonten, dass es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr sei, in einem 1.000 Einwohner-Ort eine neue Filiale zu eröffnen, Umso höher ist die Konsequent aller Beteiligten - Wirtschafstverein und Gemeinde – anzuerkennen, in langjähriger Vorarbeit das Projekt schließlich fertigstellen zu können.

Bürgermeister Leonhard Kocher. | Foto: RegionalMedien Salzburg

Nach den Ansprachen und dem feierlichen Durchschneiden des des Roten Bandes war Gelegenheit für alle Anwesenden, das neue Geschäft zu begutachten und auch Kostproben lokaler Produkte gab es zu  verzehren - ganz im Zeichen des regionalen Gedankens.

Beim Eröffnungsband schneiden: Bgm. Leonhard Kocher, Obmann Heinrich Neumann, Filialeiterin Sonja Müllner, Direktor Heimo Prodinger, Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin der SPAR-Zentrale Wörgl | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Beim Eröffnungsband schneiden: Bgm. Leonhard Kocher, Obmann Heinrich Neumann, Filialeiterin Sonja Müllner, Direktor Heimo Prodinger, Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin der SPAR-Zentrale Wörgl
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Denkwürdiges Ereignis

Die Geschäftseröffnung war zweifellos für Ramingstein und den Wirtschafstverein ein wichtiges und denkwürdiges Ereignis, das die starke Verbindung der Genossenschaft mit seinen Partnern, Mitarbeitern und der Gesellschaft insgesamt unterstrich. Die zahlreiche und vielfältige Gästeliste verdeutlichte die Breite der Beziehungen, die das Unternehmen in der Region aufgebaut hat und die es auch weiterhin stärken wird.

Interessant ist auch:

Neuer SPAR-Nahversorger eröffnet in Ramingstein
Hilfswerk baut Angebot für Senioren im Lungau aus
Geselliger Abend bei 'Man trifft sich in St. Michael'

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.