Sommer
Salzburger Almsommer im Lungau eröffnet

LR Josef Schwaiger probierte das Samson-Tragen | Foto: RegionalMedien
47Bilder

Am 25. Juni fand im Salzburger Lungau die offizielle landesweite Almsommereröffnung 2023 statt. Die Veranstaltung wurde auf der Branntweinerhütte und der Kößlbacher Alm am Aineck über St. Margarethen abgehalten und lockte zahlreiche Besucher an.

ST. MARGARETHEN. Bei perfektem Sommerwetter konnte die offizielle landesweite Almsommereröffnung 2023 im Salzburger Lungau stattfinden. Zahlreiche Einheimische, Lungauerinnen und Lungauer, sowie Gäste - insgesamt wurden mindestens 600 Teilnehmer geschätzt, die SLT vermeldet 1.000 Besucherinnen und Besucher - nahmen an der Veranstaltung teil. Die Verantwortlichen der Salzburg Land Tourismus Gesellschaft (SLT) zeigten sich von der hervorragenden Organisation begeistert, und das Programm verlief reibungslos wie geplant.

Alm leicht erreichbar

Sowohl Radfahrer als auch Wanderer hatten die Möglichkeit, bequem von St. Margarethen aus eine ca. dreistündige Wanderung zu den Hütten zu unternehmen. Oder mit der Gondel "Silberjet 1" bis zur Mittelstation zu fahren und weitere 30 Minuten bequem die Hütten zu erreichen. Auch für Shuttlebusse war gesorgt.

dann ging es zu Fuß weiter

Samson zum Auftakt

Am Beginn er feierlichen Eröffnungsfeier tanzte der St. Margarethener Samson für die Gäste bei den beiden Hütten.

Samson-Gruppe St. Margarethen | Foto: RegionalMedien

Die Reden wurden genutzt, die Schönheit des Salzburger Lungaus hervorzustreichen, aber auch zur gemeinschafltichen Nutzung der Almen durch Landwirte und Touristen zu mahnen. Der Almbauervetreter brachte auch das Wolfs-Thema aufs Tapet.

Vertreter des Almbauernvereins Silvester Gfrerer | Foto: RegionalMedien

Nach offiziellen Begrüßungsreden und dem traditionellen Einläuten des Almsommers war elegenheit für Unterhaltung und sich zu stärken. Außerdem folgte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Aktivitäten wie Sackhüpfen und Hufeisenwerfen, das die jüngeren Besucher begeisterte.

traditionelles Einläuten des Almsommers  | Foto: RegionalMedien

Rahmenprogramm und lokale Köstlichkeiten

Die Almsommereröffnung bot zudem einige Stände mit regionalen Produkten und Lungauer Handwerkskunst, wo die Besucher die Vielfalt der lokalen Kultur und Traditionen kennenlernen konnten. Die Veranstaltung wurde von der Gruppe "6er Gsponn" bei der Kößlbacher Alm und der "Schörgentoni Musi" bei der Branntweinerhütte musikalisch begleitet, was zu einer stimmungsvollen Atmosphäre beitrug.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den Ehrengästen waren prominente Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Wirtschaft vertreten. Dazu gehörten unter anderem Agrar-Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger, SLTG GF Leo Bauernberger, Bezirkshauptfrau des Lungaus Dr. Michaela Rohrmoser, St. Margarethner Bürgermeister Johann Lüftenegger mit Gattin, die scheidende Geschäfstführerin der Ferienregion Lungau, Madleine Pritz, die Obfrau des TVB Salzburger Lungau Katschberg Lisbeth Schwarzenbacher, Landesbäuerin und Vizepräsidentin LK Claudia Entleitner, Vertreter des Almbauernvereins Silvester Gfrerer, Spitzensportler Andreas Prommegger und Otmar Striedinger, Backexpertin Christina Bauer, Landtagsabgeordneter Hans Scharfetter, Geschäftsführer des Regionalverbands & Biosphärenpark Salzburg LAbg. Markus Schaflechner, Geschäftsführer TVB Salzburger Lungau Katschberg Bernd Siorpaes, Obmann der Bezirksbauernkammer Tamsweg Hans Schitter, Obmann der Ferienregion Lungau Martin Sagmeister, Bürgermeister von Tamsweg Georg Gappmayer und seine Gattin Erna Gappmayer-Löcker,  GF der Region Katschberg-Lieser-Maltatal DI Markus Ramsbacher, Ortsbäuerin von St. Margarethen Petra Kerschhaggl, Theatergruppen- und Ortsbauer Thomas Kerschhaggl, GF der Bergbahnen Lungau Philipp Steinlechner und Direktor der Raiffeisenbank Lungau, Georg Eberharth.

Erfolgreiche Veranstaltung

Der Tourismusverband zeigte sich hocherfreut über die zahlreiche Teilnahme und bedankte sich bei allen Interessierten für ihr Engagement. Die Almsommereröffnung im Salzburger Lungau war ein voller Erfolg und trug dazu bei, die Schönheit der Region sowie ihre kulturellen und natürlichen Schätze einem breiten Publikum näherzubringen.

Foto: RegionalMedien

Das wird dich auch interessieren:

Betriebe in Gewerbestraße St. Michael mit offenen Türen
Schutzstatus für den Wolf soll fallen
Termine im Lungau für den ganzen Sommer

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.