Leaderprojekt
Lungauer Schülerinnen sind Kurzdoku-Gewinnerinnen

Lea Winkler und Miriam Kren beim Interview. | Foto: Lern.Film.Studio
5Bilder

Am 23. Juni wurden in einem Kino in Wals die besten Filme des Leader-Projekts "My view – Jugend macht Filmdokus" präsentiert. Dabei landeten auch junge Dokumentarfilmerinnen und -filmer aus dem Lungau im Spitzenfeld.

SALZBURG, TAMSWEG. Am 23. Juni 2023 lud das Lern.Film.Studio zur Abschlusspräsentation des zweijährigen Leader-Projekts "MY view - Jugend macht Filmdokus" in Wals bei Salzburg ein. Jugendlichen, PressevertreterInnen sowie wichtigen StakeholderInnen aus Politik und Bildungsbereich wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die filmischen Ergebnisse des 3-Regionen Leader-Projekts "MY view - Jugend macht Filmdokus" präsentiert. Diese Projekte wurden vom Verein Lern.Film.Studio in Zusammenarbeit mit einem regionalen TV-Sender, der Universität Salzburg und den drei Leader-Regionen "Salzburger Seenland", "Lebens.Wert. Pongau" und "Biosphäre Lungau" durchgeführt.

Über 350 Jungfilmer

Insgesamt nahmen über 350 SchülerInnen an dem Projekt teil und führten an verschiedenen Standorten zahlreiche Interviews. Unter Anleitung des Lern.Film.Studios gestalteten sie eigenständig die Filme zu ihren gewählten Themen. Der Verein Lern.Film.Studio setzte sich mit seinem Vorstand und Kooperationspartnern dafür ein, Jugendlichen Kompetenzen im Film- und Nachrichtenbereich zu vermitteln und ihnen die Bedeutung unabhängiger Nachrichten mit journalistischem Fokus näherzubringen. Gleichzeitig bot das Projekt den Jugendlichen eine öffentlichkeitswirksame Plattform, um ihre Anliegen und Themen zu präsentieren. Diese Visionen wurden bereits mit dem Regionalitätspreis in der Kategorie Bildung und Forschung (siehe meinbezirk-Beitrag hier) sowie im Rahmen des ORF-Wettbewerbs "Reparatur der Zukunft" ausgezeichnet und erfreuen sich in Schulen und außerschulischen Jugendgruppen großer Beliebtheit, so das "Lern.Film.Studio" in einer Aussendung.

Beste Kurzdokus prämiert

Bei der Endpräsentation wurden in Anwesenheit von Bildungs-Landesrätin Daniela Gutschi die besten Kurzdokus in drei Kategorien prämiert und der Siegerfilm gekürt. Diese waren zuvor von einer siebenköpfigen unabhängigen Jury bewertet worden, welcher u. a. auch Gerd Schneider, (Chefredakteur ORF Salzburg), oder Nicole Schuchter (Chefredakteurin Salzburg 24), angehörten.

"Was wir hier gesehen haben, war teils hoch-professionell. Diese Werke haben mir auch ein bißchen die Angst vor der Zukunft des Journalismus genommen!",

zeigte sich Gerd Schneider positiv überrascht.

"Das Schöne ist, dass man genau sieht, mit wieviel Enthusiamsmus sie bei der Sache waren, obwohl hier auch viel in der Freizeit getan werden musste. Und jeder Film ist auf seine Weise bemerkenswert",

betonte die ehemalige ORF-Journalistin Elfi Geiblinger (Im Vorstand des Vereins).

Lungauer Projekt zweitplatziert

Der Lungau konnte mit den jüngsten TeilnehmerInnen den bemerkenswerten 2. Platz bei der Kategorie "außerschulische Einrichtungen" mit einer Doku zum Thema "Fleischkonsum und Massentierhaltung" punkten.

Der Film "Fleischkonsum" wurde von Emma Jahnel, Miriam Kren und Lea Winkler mit dem Lern.Film.Studio eigenständig gedreht. Entstanden ist er in der Ferienwoche, die der Bildungsverbund Lungau in den Sommerferien 2022 eigens für das Projekt organisiert hat.

Lea Winkler, Emma Jahnel und Miriam Kren  | Foto: RegionalMedien

Zwei Lungauer Schulen drittplatziert

Jeweils dritte Plätze erreichten die LFS Tamsweg mit dem Film "Holz – Baustoff der Zukunft"

Die Abordnung der LFS Tamsweg bei der Preisübergabe mit LR Daniela Gutschi. | Foto: Lern.Film.Studio

und das Multiaugustinum mit einem Film zur "ARGE Bitt schea drum", zu sehen unter diesem link.

Lerneffekt für TeilnehmerInnen

"Wir haben viel gelernt, aber es hat auch echt viel Spaß gemacht",

erklärten die jungen TeilnehmerInnen, die sich in ihren Beiträgen sozial kritische und gesellschaftlich relevante Themen ausgesucht und dazu wunderbare Geschichten geschaffen hatten. Der Siegerfilm war mit einem besonders schwieriges Thema erfolgreich (Sexuelle Belästigung), welches die SchülerInnen der PTS Mattsee bravourös in Szene gesetzt hatten.

"Die Vielfalt der Themen und die Qualität der Filme spricht für sich",

erklärte Projektleiterin Susanne Radke.

"Dabei zeigt sich sehr deutlich, dass auch Jugendliche aus ländlichen Regionen oder Schulen ohne Matura bemerkenswerte Arbeiten abliefern. So versuchen wir Jugendlichen eine Plattform für ihre Themen zu geben und sie gleichzeitig für das Thema seriöse Nachrichten zu sensibilisieren!".

Projektleiterin Susanne Radke im Gespräch mit der Lungauer Pädagogenriege Edith Pirkner (LFS Tamsweg), Mathias Gappmaier (Dir. LFS Tamsweg) und Markus Maier (Multiaugustinum) v.li. | Foto: Lern.Film.Studio
  • Projektleiterin Susanne Radke im Gespräch mit der Lungauer Pädagogenriege Edith Pirkner (LFS Tamsweg), Mathias Gappmaier (Dir. LFS Tamsweg) und Markus Maier (Multiaugustinum) v.li.
  • Foto: Lern.Film.Studio
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Das Leader-Projekt

Eckdaten des Leader-Projekts "MY view - Jugendliche machen Filmdokus":

  • Start: Oktober 2021
  • Durchgeführt in den Leader-Regionen Biosphäre Lungau, Salzburger Seenland und Lebenswert Pongau
  • Teilnehmer: JUZ Otelo Mattsee, Bildungsreferat Lungau, PTS Mattsee, HAK Neumarkt, JOHAK St. Johann, Tourismusschule Gastein, Gymnasium Radstadt, Gymnasium St. Johann, PTS St. Johann sowie LFS Tamsweg und Multiaugustinum Lungau

Ablauf der Projekttage

Im Rahmen des Projekts wurden folgende Aktivitäten mit den Gruppen durchgeführt:

  • 2 Workshoptage mit Journalisten und Filmemachern (News-Kompetenz, Kamera- und Interviewtraining, Skript-Erarbeitung)
  • Eigenständige Dreharbeiten der Beiträge durch die Jugendlichen mit professionellem Equipment
  • Besuch des RTS-Studios in Salzburg für den "final Cut", Aufnahmen mit der Green Box, Moderation und Tonaufnahmen
  • Öffentliche Präsentation und Diskussion der Nachrichtenclips in den jeweiligen Regionen

Die Filmclips nahmen automatisch am Doku-Wettbewerb am Ende des Projekts teil.

Quelle: Lernfilmstudio
Siehe auch:

Die Präsentation am 5. Juni im Tamsweg

LEADER Projekt „My View“ - Filmpräsentation

und

Projekt „My View" gewann Kategorie Bildung und Forschung

Lernfilmstudio auch 2023

LEADER Projekt "My View" für Kinder und Jugendliche

Auch interessant:

Projektarbeit „Vielfalt im Lungau – So schmeckt’s bei uns“
Sonderpreis für Bundeshandelsakademie Tamsweg
Reparaturcafé im Lungau ist noch nicht Geschichte

************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.