Bleibt Göring ein Ehrenbürger von Mauterndorf?

Die Göring-Causa verfolgt Mauterndorf. Briefe und Zeitungsartikel füllen einige Aktenordner, wie Bgm. Wolfgang Eder hier zeigt.
  • Die Göring-Causa verfolgt Mauterndorf. Briefe und Zeitungsartikel füllen einige Aktenordner, wie Bgm. Wolfgang Eder hier zeigt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Auf Initiative der Grünen habe der Salzburger Landtag am letzten Mittwoch mehrheitlich, mit Ausnahme der Stimmen des freiheitlichen Klubs, den Weg für die posthume Aberkennung von Ehrungen geebnet, wie der Landtagsklub der Grünen per Aussendung informierte. In Zukunft werde es möglich sein, Ehrungen des Landes, der Stadt Salzburg und der Gemeinden auch nach dem Ableben der geehrten Person abzuerkennen.

Ehre nur, wem sie gebührt

„Nur wer eine Ehrenauszeichnung des Landes Salzburg wirklich verdient, soll sie auch behalten. Das wird aufgrund des heutigen Beschlusses in Zukunft endlich auch über den Tod der Geehrten hinaus gelten“, freute sich Grünen-Demokratiesprecher LAbg. Simon Hofbauer am 13. Jänner. „Bisher war eine posthume Aberkennung einer Landesehrung gesetzlich nicht vorgesehen“, erklärte er. Das Argument habe gelautet, dass eine Ehrenbürgerschaft ohnehin mit dem Tod des Geehrten enden würde.

Mauterndorf und Göring

Auch die Gemeinde Mauterndorf hat einen Ehrenbürger, wegen dem sie in der Vergangenheit mehrfach damit konfrontiert worden war, sie möge diesem die Ehrenbürgerschaft aberkennen: der Nationalsozialist Hermann Göring. Das BB Lungau hat diese Forderung bereits im Jahr 2012 thematisiert. Aufgrund der damaligen Gesetzeslage sagte Bürgermeister Wolfgang Eder: "Wir müssten Göring posthum die Ehrenbürgerschaft erneuern, um sie ihm posthum wieder aberkennen zu können. Das wäre doch ein Schildbürgerstreich."

"Wir warten auf die Expertise"

Doch wie sieht die Situation in Mauterndorf unter den neuen gesetzlichen Bedingungen aus? Das BB Lungau hat bei Ortschef Eder nachgehakt: "2017 feiern wir in Mauterndorf 800 Jahre Markterhebung. Anlässlich dessen wird eine neue Ortschronik erstellt. Dabei arbeiten wir mit namhaften Historikern zusammen. Ich habe diese beauftragt, sich auch mit der Göring-Thematik intensiv auseinanderzusetzen und der Mauterndorfer Gemeindevertretung daraufhin eine Empfehlung für das weitere Vorgehen abzugeben. Aufgrund dieser neuesten Erkenntnisse und der unabhängigen Experten-Empfehlung werden wir dann weitere notwendige Schritte ergreifen", erklärt Bürgermeister Eder.

"Historie nicht verfälschen!"

Eder betont: „Die Marktgemeinde Mauterndorf distanziert sich entschieden vom NS-Regime und seinen Protagonisten. Hermann Göring ist als elfter Ehrenbürger in unseren Annalen geführt. Dies würde sich auch bei einer Pro-Forma-Aberkennung nicht ändern. Diese und zukünftige Generationen sollen auch den negativen Teil der Geschichte Mauterndorfs erfahren und darüber diskutieren. Ein völliges Streichen der Ehrenbürgerschaft Görings aus unseren Büchern wäre Geschichtsverfälschung. Gerade weil Göring Ehrenbürger unserer Gemeinde war, machen wir mit den jungen Heranwachsenden intensive Aufklärung, damit sich die Verbrechen dieser Zeit nicht wiederholen. Wir setzen uns sehr kritisch im Ort mit diesem Abschnitt der Geschichte auseinander.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.