Neben Schlosspark Tamsweg
ÖVP möchte Kindergarten in der Bräuergasse bauen

Beim Lokalaugenschein in der Tamsweger Bräuergasse: Bürgermeister Georg Gappmayer (re.) mit ÖVP-Gemeinderätin Verena Gappmayr und Vizebürgermeister Harald Moser. | Foto: Peter J. Wieland
9Bilder
  • Beim Lokalaugenschein in der Tamsweger Bräuergasse: Bürgermeister Georg Gappmayer (re.) mit ÖVP-Gemeinderätin Verena Gappmayr und Vizebürgermeister Harald Moser.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die ÖVP Tamsweg möchte den neuen Kindergarten im Ortskern, angrenzend an den Schlosspark, in der Bräuergasse errichten. Am Freitag wurde der Standort sowie die Grundidee im Rahmen einer Pressekonferenz (VIDEO im Beitrag) präsentiert.

TAMSWEG. Die ÖVP Tamsweg präsentierte am Freitagvormittag ihre Idee des neuen Kindergartens sowie seines geplanten Standorts in Tamsweg. Direkt im historischen Ortskern, auf zirka 1.700 Quadratmetern, angrenzend an den Schlosspark, könnte – so zumindest das Ansinnen der ÖVP rund um Bürgermeister Georg Gappmayer – der neue Kindergarten für die Marktgemeinde Tamsweg in der Bräuergasse entstehen. Der Verkehrsfluss soll zentral über die Bräuergasse mit direktem Zugang aus einer geplanten darunterliegenden Tiefgarage erfolgen. Am 12. Dezember 2022 will die ÖVP Tamsweg in der Gemeindevertretung einen dahingehenden Grundsatzbeschluss erreichen beziehungsweise bis dahin auch die anderen Fraktionen von ihrer Vision überzeugen. Konkrete Baupläne habe die ÖVP Tamsweg noch keine. Zuvor brauche es Bedarfserhebungen, die man im Jahr 2023 durchführen möchte.

Platz für acht Kiga-Gruppen

Gruppenangebot. Das Angebot der Marktgemeinde Tamsweg umfasst derzeit fünf Gruppen im Markt und drei Gruppen in Sauerfeld. Geplant sei eine Erweiterung im Markt auf dann beziehungsweise zukünftig acht Gruppen im neuen Hort. Sauerfeld bleibe als Standort erhalten.

ÖVP geht von "Synergienutzung" aus

Inkludiert sei der laut ÖVP Tamsweg "einmalige Vorteil der Synergienutzung", den nur die bestehende Infrastruktur direkt im Ortskern bieten würde: Die großen Spielmöglichkeiten im Schlosspark, sowie den fußläufigen Weg zur Bibliothek und allen Einrichtungen, die die Kinder für sich nutzen wollen. Die Kinder seien mitten im Ort und mitten im Leben und einmal mehr zeige sich, was mit der Idee der „kurzen Wege“ in Tamsweg möglich sei: Man könne fußläufig arbeiten, leben, einkaufen, spielen und eben auch die Kinder in den Kindergarten bringen.

Blick in die Bräuergasse (rechts): Josef Ernst (Ortsbildschutzkommission), Bürgermeister Georg Gappmayer und Vizebürgermeister Harald Moser (beide ÖVP), Robert Krasser (SIR – Land Salzburg), Gemeinderätin Verena Gappmayr (ÖVP), Anton Schintelmeister (Grundbesitzer). | Foto: Peter J. Wieland
  • Blick in die Bräuergasse (rechts): Josef Ernst (Ortsbildschutzkommission), Bürgermeister Georg Gappmayer und Vizebürgermeister Harald Moser (beide ÖVP), Robert Krasser (SIR – Land Salzburg), Gemeinderätin Verena Gappmayr (ÖVP), Anton Schintelmeister (Grundbesitzer).
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Laut der ÖVP Tamsweg bliebe "der große Spielplatz im Schlosspark bestehen" und werde von allen Kindern weiterhin genutzt werden. Der eher wenig frequentierte Bereich vor dem neu geplanten Kindergarten werde abgegrenzt. Der jetzt schon bestehende Spielplatz oberhalb der bestehenden Tiefgarage in der Kirchengasse bleibe ebenso in Verwendung.

Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Das Schloss Kuenburg beinhaltet laut der ÖVP Tamsweg für Groß und Klein viele Möglichkeiten – für die Kinder sei es vor allem wichtig, das Angebot der Bücherei, sowie des Kuenburgsaals für Lesungen und Theatervorführungen auf kurzem Weg, ohne Verkehr und barrierefrei nutzen zu können.

Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Parkplätze und Tiefgarage

Das von der ÖVP Tamsweg geplante Objekt befinde sich in der Begegnungszone der Marktgemeinde Tamsweg. Parkplätze seien direkt vor dem Haus oder in einer neu geschaffenen Tiefgarage vorhanden. Der Bedarf der Tiefgaragenplätze würde mittels Bedarfserhebung "trennscharf erfragt und geplant" werden. Auch soll die Möglichkeit bestehen, dass sich Interessentinnen und Interessenten Parkplätze kaufen können.

Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg. | Foto: Peter J. Wieland
  • Lokalaugenschein in der Bräuergasse in Tamsweg.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Schaffung von Wohnraum

In den freien Bereichen des ersten und des zweiten Stockwerks will man Wohnraum einplanen. Der Bedarf an Stell- beziehungsweise Parkplätzen für die gesamte Objektanlage soll über die Errichtung einer Tiefgarage sichergestellt werden. Diese Parkplätze würden auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Bereits bebaute Bestandsflächen im Ortskern würden durch dieses Projekt sinnvoll genutzt und für den Kindergarten adaptiert. Dadurch könnte das laut ÖVP Tmasweg "so wichtige Bauland (am Bröllsteig)" für geförderten Wohnbau erhalten bleiben und der Flächenverbrauch der Marktgemeinde Tamsweg "auf ein Minimum" reduziert werden. Es könnte so auf den Verbau von zirka 3.000 Quadratmeter verzichtet werden, die eine Erschließung der Grundstücke für die Umsetzung des Kindergartenprojektes auf den Bröllsteig-Flächen bedeuten würde, so die ÖVP Tamsweg.

Auch interessant:

Vier Themen aus den Ausschussberatungen am Mittwoch
Lücke zwischen St. Michael und Zederhaus wird geschlossen
"Am Status quo der drei Parzellen ändert sich nichts"
Drei Blasiwirt-Mitarbeiterinnen seitens der WKS geehrt
Dollinger (SPÖ) fordert Rückabwicklung der "Grünlandkäufe"
Franz Müllner will sieben Kontinente auf einen Streich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.