Pause
Besseres Essen am Schulbuffet

Eine gesundheitserhaltende Ernährung soll in der Schule gelehrt und auch gelebt werden.

Während Wurstsemmerl, Pizzaschnitte und Schokoladecroissant zum Standardangebot vieler Schulbuffets zählen, bilden nährstoffreiche regionale und saisonale Speisen die Ausnahme. Dabei sei eine ausgewogene Ernährung gerade für Schülerinnen und Schüler essenziell, sagt Maria Fanninger, Gründerin des Vereins Land schafft Leben: „In der Schule müssen Kinder und Jugendliche jeden Tag über viele Stunden hinweg Leistung erbringen. Das können sie nur schaffen, wenn sie auch gut verpflegt werden: mit einem ausgewogenen, nährstoffreichen Speisenangebot, das ihren Bedarf auch wirklich deckt, anstatt sie einfach nur kurzfristig satt zu machen.“

Dass in der Schule ausgewogene Mahlzeiten angeboten werden, ist heute wichtiger denn je: Veränderte Lebensmodelle verlagern die Verpflegung der Kinder immer mehr von zuhause in die Schulen und Kindergärten. Wie sie dort versorgt werden, ist jedoch Glückssache und von Schule zu Schule sehr verschieden, sagt Maria Fanninger. „Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass alle Kinder und Jugendliche eine ausgewogene, nährstoffreiche Mahlzeit bekommen – und zwar unabhängig davon, wo sie herkommen und wo sie zur Schule gehen.“

Lesen, Schreiben, Rechnen – und Essen

Auch in den Klassenzimmern bekommt das Thema gesundheitserhaltende Ernährung oft nur wenig Raum und spielt im Unterricht eine untergeordnete Rolle. „Kinder und Jugendliche lernen in der Schule viele wichtige Dinge, aber kaum, wie sich unsere Ernährung tagtäglich auf unseren Körper auswirkt“, sagt Fanninger. „Dabei sollte das genauso selbstverständlich gelehrt werden wie Lesen, Schreiben und Rechnen.“

Nicht alle Kinder hätten schließlich das Privileg, zuhause zu lernen, wie sie sich mit ihrer Ernährung gesund und leistungsfähig halten können. Dass diese Wissenslücke in der Schule geschlossen wird, ist für die Wirtschaftspädagogin eine absolute Notwendigkeit: „Wer Glück hat, bekommt ein Grundwissen über Ernährung von zuhause mit, alle anderen müssen es sich selbst aneignen oder lernen es im schlimmsten Fall nie. Das ist nicht gerecht.“ Die Schule habe hier eine große Verantwortung, denn: „Es geht dabei um nichts weniger als die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kinder – jetzt und später im Erwachsenenalter.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.