Architektur, die beigeistert

Tom Lechner überzeugte die Jury mit Projekten und in der Diskussionsrunde. | Foto: Foto: LP architektur
2Bilder
  • Tom Lechner überzeugte die Jury mit Projekten und in der Diskussionsrunde.
  • Foto: Foto: LP architektur
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ALTENMARKT (ap). "Das Gefühl vom nachhaltigen Bauen, von regionaler Identität und schlichter Eleganz in der ländlichen Baukultur ist meiner Meinung nach kaum noch erkennbar. Umso mehr sehe ich die Aufgabe darin, den Entwicklungen und neuen Herausforderungen unserer Zeit mit fachlichem und kulturellem Engagement zu stellen", so der frischgebackene "Architekt des Jahres 2013", Tom Lechner.

Ganzheitliche Lösungen
Im Rahmen des ATGA Facility Kongress in Wien, der bereits zum 21. Mal stattfand, wurden dem renommierten Architekten vom Büro LP architektur in Altenmarkt der Award verliehen. „Der Preis ist eine Auszeichnung an Architekten, also an Personen, die architektonische Gestaltung, Funktionalität und Betriebserfordernisse am besten in Einklang bringen...“, heißt es von Seiten der Jury. Und das ist dem Pongauer eindrucksvoll gelungen.

Österreichweit durchgesetzt
Tom Lechner, der sich selbst als ein am Land arbeitender Architekt sieht, blickt seit der Gründung seines Büros im Jahre 2000 auf ein beträchtliches Portfolio zurück und legt Wert auf nachhaltiges und ambitioniertes Bauen im ländlichen Raum. Mit zahlreichen Auszeichnungen wurde sein umfangreiches Werk, das von Einfamilienhäusern über Gewerbebauten mit gemischter Nutzung bis hin zu Wohnbauten reicht, bereits geehrt. Der „Architekt des Jahres 2013“-Preis ist für Tom Lechner und sein Team etwas ganz Besonderes, da man sich gegenüber renommierten Architekturbüros aus ganz Österreich durchsetzen konnte. "Neben der Kommunikation mit den Bauherren besteht größtes Bemühen darin, den wertvollen Baubestand im ländlichen Raum zu erhalten und diesen unter Einsatz von heimischen Ressourcen, Materialien und regionaler Handwerkskunst harmonisch zu verbinden", heißt es aus der Kreativstube.

Tom Lechner überzeugte die Jury mit Projekten und in der Diskussionsrunde. | Foto: Foto: LP architektur
Bei der Verleihung der hohen Auszeichnung: Markus Aschauer und Tom Lechner. | Foto: Foto: LP architektur
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.