Nächster Cyber-Angriff
"Nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann"

Ein Blick ins Publikum. | Foto: privat/solbytech
4Bilder

„Der nächste Cyber-Angriff auf ein Lungauer Unternehmen ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann", prognostiziert der Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Salzburg im Lungau. Dort fand zuletzt ein Netzwerktreffen zum Thema "Cyber Security im Lungau – Chance und Risiken" statt.

TAMSWEG. „Der nächste Cyber-Angriff auf ein Lungauer Unternehmen ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann", prognostiziert Josef Lüftenegger, WKS-Bezirksstellenleiter im Lungau. "Die wirtschaftlichen Schäden, die jedes Jahr in Österreich durch Cyber Kriminalität entstehen, sind enorm. Es ist extrem wichtig auf potenzielle Cyber-Angriffe so gut es geht vorbereitet zu sein." Wie von den RegionalMedien Salzburg bereits schon im Vorfeld berichtet, fand just zu diesem Themenbereich, am Dienstag, 5. Juli, in der Bezirksstelle Lungau der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) ein Netzwerktreffen mit der Überschrift "Cyber Security im Lungau – Chance und Risiken" statt. Zirka 70 Interessentinnen und Interessenten aus der Wirtschaft nahmen daran teil.

Veranstalter und Vortragende. | Foto: privat/solbytech
  • Veranstalter und Vortragende.
  • Foto: privat/solbytech
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Live-Hacking“ demonstriert

Das Highlight des Abends war laut der WKS ein „Live-Hacking“, demonstriert von den beiden Zederhauser Gründen des Start-Ups „solbytech GmbH“, Gerald Eder und Manuel Dorfer. Dabei wurde dem Publikum gezeigt, wie einfach Unternehmen eigentlich gehackt und Menschen manipuliert werden können. Die beiden Zederhauser haben außerdem ihr neues Produkt „solbysec“ vorgestellt, welches lvon der Identifizierung bis zur Sensibilisierung und Aufklärung von Sicherheitsrisiken ein umfassendes Leistungspaket bieten würde.

Gerald Eder und Manuel Dorfer von Solbytech bei ihrem Vortrag. Beide stammen aus Zederhaus. | Foto: privat/Josef Lüftenegger
  • Gerald Eder und Manuel Dorfer von Solbytech bei ihrem Vortrag. Beide stammen aus Zederhaus.
  • Foto: privat/Josef Lüftenegger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Der nächste Cyber-Angriff auf ein Lungauer Unternehmen ist nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann. Die wirtschaftlichen Schäden, die jedes Jahr in Österreich durch Cyber Kriminalität entstehen, sind enorm. Es ist extrem wichtig auf potenzielle Cyber-Angriffe so gut es geht vorbereitet zu sein. Ich freue mich daher, dass diese Veranstaltung so positiv angenommen wurde und wir viele Unternehmerinnen und Unternehmer für dieses Thema sensibilisieren konnten.“
Josef Lüftenegger, WKS-Bezirksstellenleiter im Lungau, in Tamsweg

Beim Netzwerken. | Foto: privat/solbytech

Vorträge, die das Programm ergänzten, gaben der Direktor der HAK Tamsweg, Herbert Giegerl, der den neuen Ausbildungsschwerpunkt „management cyber security“ seiner Schule präsentierte. Eine Versicherungstreuhänderin der Raiffeisen Salzburg Versicherungsmakler GmbH, informierte über Versicherungslösungen im Cyberbereich. Florian Dürager, Förderexperte von Innovation Salzburg, hat über Fördermöglichkeiten im Bereich Cyber Sicherheit berichtet. Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer auch noch direkt mit den Vortragenden austauschen und untereinander netzwerken.

Auch interessant:

Zurück ins analoge Zeitalter!
Der eine ging, der andere kam, beide feierten
Zwei Damen mit Adventmarkt-Gelüsten mitten im Sommer
Tamsweger Feuerwehr ließ hinter die Kulissen blicken
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.