Schätze der Natur in Blattform

RADSTADT (ms). Seit 1985 vertreibt Ernst Kocher aus eigener Erzeugung Kräutertees, Honig, Gele Royal, Propolis und andere Bienenprodukte auf seinem Bauernhof. Auch Geflügelfleisch (Wildhendl): Dieses jedoch nur in begrenzter Stückzahl, gegen Vorbestellung und ausschießlich für Stammkunden, da dem Landwirt die artgerechte Tierhaltung besonders wichtig ist.

Kleine Menge – große Qualität

Die Kräuter für die Tees werden selbst in unserer Region gesammelt. In mühevoller Handarbeit helfen Familie und Freunde beim Ernten auf den 900 bis 1800 Meter hoch gelegenen Wiesen. "Durch unser Klima erhalten die Kräutertees ein perfektes Aroma, das Wachstum ist gering, die Wirkung sehr intensiv", verrät der Kräuterexperte. Bei seinen Kräutertees gibt es nur Blattware, die höchste Qualität, aus eigener biologischer Erzeugung vom Wild und Kulturkräutern verspricht. Produkte verkauft der Landwirt nach telefonischer Voranmeldung von seinem Hof in Radstadt auch "weil es dem Zeitgeist entspricht und die Pongauer wissen wollen, wo ihr Einkauf her kommt", so der Landwirt. Grundsätzlich forciert Ernst Kocher aber den Verkauf seiner Waren über die verschiedenen Märkte der Region. Das erleichtert ihm einiges. Es ist nicht immer jemand am Hof anzutreffen, denn es gibt viel Arbeit bei den Kräutern, im Holz oder auch beim Schlachten des Geflügels sowie die Betreuung der Bienen, dort möchte der Landwirt ungestört seiner Arbeit nachgehen können. Bei den Bienen gibt es auch kein Telefon, das würde den Bienen die Orientierung beeinflussen, es wird dringend ersucht bei Bienenständen das Telefon nicht zu benützen.

Mitbewerber gibt es hier im Pongau für ihn nicht. "Ich teile gerne meine Leidenschaft mit Menschen, die die Natur zu schätzen wissen wie ich", erzählt Kocher. Und so kommt es oftmals vor, dass man sich mit verschiedenen Produkten gegenseitig aushilft. Da wird noch der Tauschhandel gelebt.

Wenn der Honig aus den etwa 20 Bienenvölkern vom Imker verkauft ist, dann hilft hier eben jemand anderer weiter. Auch bei diversen Marmeladen, Fruchtsäften und vielen anderen Produkten funktioniert das auf dieselbe Art, denn es kann nicht jeder Landwirt alle Produkte selbst erzeugen. Eine große Auswahl soll den Kunden aber trotzdem geboten werden können.

Die Produkte von Kocher Ernst aus Radstadt bekommen Sie auf folgenden Märkten, auch Ernst selbst ist immer für Informationen rund um seine Waren zur Stelle:

Gerade Woche (Kw 4, 6, 8 etc.)

von 7:00 - 12:30 Uhr:
Donnerstag - Schranne in Salzburg

von 7:30 - 12:00 Uhr:
Freitag - Wochenmarkt Radstadt

von 14:00 - 17:30 Uhr:
Freitag - Wochenmarkt Altenmarkt

Ungerade Woche (Kw 3, 5, 7 etc.)

von 8:00 - 13:00 Uhr:
Freitag – Salzburg - Kajetanaplatz

von 13:30 - 16:30 Uhr:
Freitag - Oberalm, Winklhof, L. Schule

Weiters in folgenden Hofläden und Märkten:

Altenmarkt: Grübls Naturgartl
Altenmarkt: Lagerhaus
Altenmarkt: Wochenmarkt
Bad Hofgastein: Stuhler - Hintermanngütl
Bad Hofgastein: Viehauser Schmaranz
Oberalm: Winklhof L. Schule

Radstadt: Steinergut n. tel. Vereinb.
Radstadt: Bios-Biospezialitäten Bisto
Radstadt: Wochenmarkt
Radstadt: Lagerhaus
Schladming: Artisan Teehaus

Salzburg: Rochushof
Salzburg: Schrannenmarkt
Salzburg: Kajetanaplatz

St. Georgen: Bauernmarkt Spitzauer Aglassing
St. Martin/Tg: Grübls Naturgartl
St. Martin/Tg: Weiss Dorfstr. 74
St. Johann/Pg: Bauernladen
St. Johann/Pg.: Palfner Tankstelle
Neumarkt: Sams Hofbauer
Werfenweng: Bauernladen

www.biokocher.at
Tel. 0664 9414082
06452 6026

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.