Das war das 3. Gesundheitsfrühstück "Seelenwohl im Garten"

Thomas Dorfer mit Cafehausbetreiber Ulrich Wieland
9Bilder

Gleich zu Beginn zeigte Thomas Dorfer auf, dass der Garten heutzutage als Alternative zu weit entfernten Urlaubsdestinationen gesehen werden kann. Daher hilft er als Gartengestalter auch dabei, das persönliche Urlaubsdomizil zu schaffen. Neben dem Mut zur Veränderung muss man nur noch seine Lieblingsplätze im Garten finden, die gewünschten Sichtachsen festlegen und Einflüsse, wie Wind und Wetter beachten - schon kann man neu gestalten.
Wie wäre es etwa mit einer Holz-Badewanne anstelle eines Teiches oder Pools im Garten? Einige heimische Hölzer sind dafür geeignet und schaffen einen Platz zum Ausspannen. Auch die Sauna muss nicht im Keller versteckt werden. Attraktive Holzsaunen passen auch in den Garten. Im Winter kann man dann gleich in den Schnee zur Abkühlung hüpfen.
Aber auch über Gehölze, Sträucher und ihre Blüten und Bäume, wie auch Obstbäume konnte man an diesem Vormittag einiges erfahren. So empfiehlt Dorfer den Baumschnitt auf die Monate Juni-September zu legen und zu beachten, dass bei diesen Pflanzen das frische Holz oft die Schönheit ausmacht - er rät zu radikalem Entfernen von Altholz, auch bei Berrensträuchern.
Dorfer erwähnte dabei, dass man aus den Blüten einiger heimischer Sträucher auch hervorragende Sirupe herstellen kann oder, dass bei gewissen Pflanzen auch die jungen Triebe sehr attraktiv sind. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die Blüten wichtiges Futter für Bienen sind.

Dem Vortrag folgten zahlreiche Gäste, darunter auch Mitglieder der Jungen Wirtschaft, neben dem Gastgeber Ulrich Wieland Versicherungsberater Mario Seitlinger und aus Murau Tamara Schellnegger, Geschäftsführerin des TVB Murau-Kreischberg. Der ebenfalls anwesende Radiologe, Dr. Walter Flatischler wird am 8. April der Vortagende beim nächsten Gesundheitsfrühstück sein. Dabei wird es um die "Hormone - Dirigenten des Körpers" gehen. Anmeldung unbedingt erforderlich!

Video Vortragsbeginn:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.