28. Musizierwoche Mauterndorf 2018

Referent, Musiklehrer und Komponist Kaspar Fischbacher (re.) mit seinen Schülern, welche im Gastgarten vom Hotel Steffner-Wallner für gute Stimmung sorgten.
43Bilder
  • Referent, Musiklehrer und Komponist Kaspar Fischbacher (re.) mit seinen Schülern, welche im Gastgarten vom Hotel Steffner-Wallner für gute Stimmung sorgten.
  • hochgeladen von Maria Astner

MAUTERNDORF (ma). Einmal im Jahr, heuer von 29. Juli bis 03. August, finden sich in Mauterndorf rund 140 Volksmusikanten ein und hüllen den ganzen Ort in eine Klangwolke.

Bereits zum 28. mal organisierten die Salzburger Heimatvereine dieses Seminar. Schon wenige Tage nach Anmeldungsbeginn war der Kurs ausgebucht. "Diese große Beliebtheit, besonders bei Jungmusikanten lässt sich auf die gute Gemeinschaft, die Freude am Zusammenspielen mit anderen Musikanten, singen, tanzen und vor allem die schöne Zeit mit Gleichgesinnten zurückführen", so Michael Lindinger, der musikalische Leiter. Die Musizierwoche bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, ihre musikalischen Fertigkeiten unter Anleitung qualifizierter Referenten weiterzuentwickeln. Die Vielfalt der Volkskultur wird in der Gemeinschaft durch gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen geprägt.

Das 21-köpfige Referententeam bildeten herausragende Volksmusikanten und Musiklehrer aus dem Alpenraum sowie echte Volksmusik-Urgesteine und Erzmusikanten wie etwa Hias Häusler aus Bayern oder Hans Pichler aus der Steiermark. Die Unterrichtsräume sind im ganzen Ort verteilt. Am Abend wird das Musizieren dann in die Wirtshäuser und Gastgärten verlagert.

Neben dem Unterricht und dem gemeinsamen Singen und Tanzen füllten unterschiedliche Programmpunkte den Wochenverlauf: Am Dienstag gab es einen besonderen Festabend mit der weitum bekannten Rotofenmusi. Toni Gmachl sen., Mitglied dieser Formation war selbst jahrelang musikalischer Leiter der Musizierwoche. Des Weiteren stand am Mittwoch ein Ausflug mit der Taurachbahn zum Anderl Wirt in St. Andrä auf dem Programm, wo natürlich auch wieder fleißig musiziert, getanzt und gesungen wurde. Einer der Höhepunkte der Woche war am Donnerstagabend, der unter dem Motto „Aufg’spielt bei den Wirten“ stand. Mit dem Aufmarsch der Musizierwochen Musi, der Mauterndorfer Samsongruppe und einer Uraufführung der Polka „Feiertag mit Freunden“ vom Pongauer Vollblutmusikanten, Musiklehrer und Komponist Kaspar Fischbacher, wurde der Abend, eingeläutet. Fast bis in die Morgenstunden waren die Mauterndorfer Wirtshausstuben mit Musikanten und begeisterten Zuhörern gefüllt.

Mit der Schlussandacht in der Kirche am Freitag fand die diesjährige Musizierwoche ihr Ende. Aber die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen schon wieder auf Hochtouren.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.