Burschenkochkurs der Landjugend Bezirk Lungau

Christian Lassacher und Lukas Bogensperger (Landjugend Mariapfarr-Weißpriach) präsentieren die fertigen Crêperöllchen mit Räucherlachs-Rucola-Fülle und Dillsauce.
4Bilder
  • Christian Lassacher und Lukas Bogensperger (Landjugend Mariapfarr-Weißpriach) präsentieren die fertigen Crêperöllchen mit Räucherlachs-Rucola-Fülle und Dillsauce.
  • hochgeladen von Landjugend Salzburg

Am Freitag, den 7. September trafen sich elf kochwütige junge Männer aus dem Lungau um gemeinsam mit Referentin Sophie Essl ihre Kochkenntnisse zu verbessern und ein köstliches 4-Gänge Menü auf den Tisch zu zaubern.

Kochwütige junge Männer, eine hochkarätige Seminarleiterin und tolle Gerichte – diese und noch viele weitere Zutaten waren nötig, um einen erfolgreichen, kulinarischen Abend zu verbringen. Nur die mutigsten wagten sich an diese Herausforderung und zauberten in der Schulküche des MultiAugustinum unter der Anleitung von Sophie Essl, Lehrerin am MultiAugustinum und erfahrene Trainerin für das Lungauer Kochwerk, tolle und köstliche Gerichte. „Dass viele Köche den Brei verderben, konnte bei diesem Burschenkochkurs nicht bestätigt werden. Denn das 4-Gänge Menü, das die elf Männer gekocht haben, war perfekt zubereitet und wunderschön angerichtet“, so Eva-Maria Schlick, Bezirksbildungsreferentin der Landjugend Bezirk Lungau.

Als Vorspeise wurde selbstgemachtes Laugengebäck mit Frischkäsekugeln, gefolgt von Crêperöllchen mit Räucherlachs-Rucola-Fülle mit Dillsauce und einer zweifärbigen Paprikaschaumsuppe mit Käse-Blätterteig-Stangerl serviert. Die Teilnehmer Matthias Stolz Und Christoph Sagmeister (Lessach) nahmen sich dem Laugenbebäck an und formten aus Germteig die Weckerl. „Laugengebäck zuzubereiten ist nicht so schwierig wie allgemein angenommen wird. Die Weckerl werden zuerst 10 min bei 50°C gebacken, anschließend für 30 Sekunden mit der Oberseite nach unten in die Natronlauge gegeben damit die Oberfläche besonders schön wird und anschließend bei 200 °C weiter gebacken“, erklärte Sagmeister. Für die Suppe hatte Referentin Essl einen besonderen Tipp: „Sollte die Farbe nicht genug wirken, kann diese mit Zutaten wie Tomatenmark, Paprikapulver, Curcuma oder Curry etwas nachgefärbt und gleichzeitig der Geschmack verfeinert werden“. Das geschmackliche und optische Ergebnis überzeugte. Als Hauptspeise durfte ein Fleischgericht natürlich nicht fehlen.

Das Highlight waren gebratene Schweinemedaillons in Pfefferrahmsauce mit Whiskey und Kartoffelwedges aus Lungauer „Eachtling“ und Fisolen im Speckmantel als Beilage. „Wenn Speckfisolen in einer beschichteten Pfanne zubereitet werden, kann auf die Butter oder das Öl verzichtet werden, da der Speck bereits genug Fett enthält“, weiß die Referentin. Während dem Kochen gab die Referentin eine Einführung in die verschiedensten Küchenutensilien, wie frische Lebensmittel am besten verarbeitet werden können und was alles mit wenigen Handgriffen gemacht werden kann. Zum Abschluss wurde ein in fünf Minuten zubereiteter Tassenkuchen mit selbstgemachten Himbeer-Bananen-Früchteeis gereicht. Im Anschluss wurden die mit sehr viel Herzblut, Fleiß und Liebe gekochten Speisen selbstkritisch verkostet und (in äußerst seltenen Fällen) Verbesserungsvorschläge hervorgebracht.

Als krönender Abschluss durfte mit vollem Bauch der Abwasch erledigt und die Küche wieder auf Vordermann gebracht werden. „Als nächstes werden wir bei einem Gruppenabend die Mitglieder mit unseren nun hervorragenden Kochkünsten verwöhnen“, sind sich die Teilnehmer des Kurses einig.

Text: Margreth Rehrl
Foto: Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Landjugend Salzburg
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

Wo: MultiAugustinum, 5581 Sankt Margarethen im Lungau auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.