Die Bienen sammeln den Saft der Bäume

Bezirksobmann der Lungauer Imker, Leonhard Gruber: "Lecanien und Lachniden schauen aus wie kleine Knospen und befinden sich an den Quirlen oder auch bevorzugt an der Astunterseite."
  • Bezirksobmann der Lungauer Imker, Leonhard Gruber: "Lecanien und Lachniden schauen aus wie kleine Knospen und befinden sich an den Quirlen oder auch bevorzugt an der Astunterseite."
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Warum heißt der Waldhonig Waldhonig?
LEONHARD GRUBER:
"Weil er aus dem Wald kommt, bei uns hauptsächlich von der Fichte."

Ach so, dann geht die Fichte einfach aus dem Wald heraus, oder wie?
GRUBER:
(lacht). "Die Biene sammelt den Honig natürlich und bringt ihn zum Stock heim und damit zum Imker. Waldhonig ist ein Honigtauhonig. Die Bezeichnung Waldhonig ist eigentlich der Umgangssprache entsprungen. Richtigerweise müsste es Honigtauhonig heißen."

Was ist Honigtau?
GRUBER:
"Das ist ein Ausscheidungsprodukt des Baums, das mit Hilfe von sogenannten Lecanien und Lachniden produziert wird."

Was sind Lecanien und Lachniden?
GRUBER:
"Lecanien und Lachniden sind Tiere, die zur Familie der Rinden- oder Schildläuse angehören. Wenn man genau schaut, dann sieht man diese auch; sie schauen aus wie kleine Knospen und befinden sich an den Quirlen (die vordersten ganz feinen Astgabelungen) oder auch bevorzugt an der Astunterseite."

Erklären Sie bitte den genauen Vorgang?
GRUBER:
"Die Lecanien und Lachniden stechen bei ihrer Nahrungsaufnahme die Siebröhren der Bäume an um den Pflanzensaft zu saugen. Bei günstiger Witterung – also bei schwülen, feuchten und warmen Verhältnissen – produziert der Baum mehr Phoelmsaft, so die genau Bezeichnung, als üblich. Dabei entsteht ein Überdruck, bei dem der Saft an die Oberfläche gelangt. Und genau dort wird dieser Saft von der Honigbiene eingesammelt und heißt ab diesem Zeitpunkt Honigtau."

Und wie geht es dann weiter?
GRUBER:
"Die Honigbienen tragen den Honigtau in den Stock, wo sie ihn zu Honig verarbeiten: sprich, die Tiere entziehen dem Honigtau Wasser und geben Bienen eigene Fermente und Enzyme dazu. Ist der Honig dann reif, kann ihn der Imker ernten und auf den Markt bringen, oder selber genießen.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.