Großübung im Katschbergtunnel am Samstag

(Symbolfoto) Wegen einer Übung kommt es zur Tunnelsperre.
  • (Symbolfoto) Wegen einer Übung kommt es zur Tunnelsperre.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MICHAEL, RENNWEG. Am Nachmittag und Abend des 7. Oktober – dies ist ein Samstag – wird der Katschbergtunnel an der A10 Tauernautobahn Schauplatz einer Einsatzübung mit Asfinag, Feuerwehr, Rettung und Polizei sein. Etwa 220 Einsatzkräfte sollen laut den Infos der Asfinag in beiden Tunnelröhren üben.

Sperre in beide Richtungen

In Richtung Villach wird der Tunnel von 17 bis 21 Uhr gesperrt werden, in Richtung Salzburg von 18 bis 20 Uhr. Der Verkehr wird während der Übung zwischen den Anschlussstellen St. Michael im Lungau und Rennweg über die B 99 umgeleitet, wie die Asfinag informiert.

Szenario ist geheim

„Das genaue Szenario wird die Asfinag vorbereiten und das ist diesmal bis zur Übung 'geheim'. Aber natürlich stehen wieder Löschen, Suchen und die rasche Erstversorgung von Verletzten am Programm“, sagt Thomas Nessel, regionaler Tunnelsicherheits-Beauftragter bei der Asfinag.
Wie allerdings die Salzburger Landesregierung mitteilt, sieht das Übungsszenario zehn bis 15 verletzte Personen vor. Das genaue Szenario werde von der Feuerwehr St. Michael im Lungau ausgearbeitet und in Zusammenarbeit mit der Asfinag aufgebaut. Der Schwerpunkt der Übungsabarbeitung liegt bei den Lungauer Einsatzorganisationen. Beteiligte Einsatzorganisationen sind Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei der Bezirke Tamsweg und Spittal an der Drau, die Bezirkshauptmannschaften Tamsweg und Spittal an der Drau sowie die Asfinag.

Üben der Zusammenarbeit

Übungsziele sind vor allem die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Einsatzorganisationen und die Bildung einer gemeinsamen Einsatzleitung. Das gab der Lungauer Katastrophenschutzreferent Philipp Santner von der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg bekannt.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories im Lungau informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.