Grüne Smileys für unser Klima

Patricia, Laura und Denise haben im Klimaladen gelernt, welche Auswirkung ihr Einkauf auf das Klima und die ganze Welt nehmen kann.
  • Patricia, Laura und Denise haben im Klimaladen gelernt, welche Auswirkung ihr Einkauf auf das Klima und die ganze Welt nehmen kann.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

„Was hat mein Konsum mit dem Klima zu tun?“, diese Frage stellten sich Pongauer Schüler in den letzten Wochen bei der Wanderausstellung "Klimaladen" in St. Johann. Drei Gymnasistinnen haben die Ausstellung mit dem Bezirksblatt besucht und sind sich einig: "Wir hätten nie gedacht, war wir mit dem unbedachten Kauf von T-Shirts Papierwaren und Lebensmittel alles anrichten können."

Jeder Einkauf hat Auswirkungen

Der "Klimaladen" ist ein Projekt der EuRegio Salzburger Land, Traunstein und Berchtesgadener Land. Ziel dieser Wanderausstellung ist es, die Klimaauswirkungen unseres täglichen Konsumverhaltens praxisgerecht zu verdeutlichen und positives Handeln im Sinne ganzheitlicher, regionaler Verantwortung zu fördern.

See weicht Plantage

Laura Hettegger, Denise Franzesko und Patricia Huber absolvieren einen "Einkauf" im Klimaladen und kaufen in den Bereichen Lebensmittel, Restaurant, Mode sowie Schreib- und Papierwaren alles, was ihnen gefällt, schmeckt und was sie auch privat kaufen würden. Dann werden grüne oder rote Smileys für ihren Einkauf vergeben. Kärtchen informieren über Herkunft und Behandlung der Produkte sowie über die Bedingungen unter denen sie hergestellt wurden. "Für dieses T-Shirt musste ein wichtiger See für die Menschen der Region trocken gelegt werden. An seiner Stelle entstand eine Baumwollplantasche", klärt Patricia Huber, sichtlich berührt von der Auswirkung ihres Einkaufs.

Wissen nach Hause tragen

Dann informieren sich die Schüler über die wichtigsten Gütesiegel. "Daheim werde ich gleich schauen, ob meine Schulhefte mit Chlor gebleicht wurden", sagt Laura Hettegger. "Wenn ja, werde ich auch meinen Eltern sagen, auf welches Siegel sie beim Schreibwarenkauf achten müssen."
Denise, Laura und Patricia haben viel aus dem Klimaladen mitgenommen: "Wir kaufen jetzt bestimmt bewusster ein" – resümieren sie.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.