Zurück ins analoge Zeitalter!

Christina und Christoph Brandstätter betreiben ihr Romantik Seehotel Jägerwirt in fünfter Generation. | Foto: Seehotel Jägerwirt/APA-Fotoservice/Raunig
  • Christina und Christoph Brandstätter betreiben ihr Romantik Seehotel Jägerwirt in fünfter Generation.
  • Foto: Seehotel Jägerwirt/APA-Fotoservice/Raunig
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

STADL-PREDLITZ (pjw). Das Romantik Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe in der Gemeinde Stadl-Predlitz wurde vor kurzem zum dritten Mal Ziel einer Hackerattacke, wie die Hoteliers Christina und Christoph Brandstätter beklagten. So sei unter anderem das gesamte Schlüsselsystem lahmgelegt worden, wodurch die Gäste nicht mehr in die Zimmer kamen.

Zahlung an das "Darknet"

"Am Eröffnungswochenende zur Wintersaison war der Angriff so massiv, dass er alle Hotelcomputer inklusive des Reservierungs- und des Kassensystems stilllegte", schildern Brandstätters. "Die einzige Alternative, das System schnell wiederherzustellen, war die Bezahlung sogenannter 'Bitcoin' – umgerechnet 1.500 Euro – an das Darknet. Diese Währung ist eine Parallelwährung, mit der im geheimen Internet auch Waffen und Drogen gekauft werden."
„Das Haus war mit 180 Gästen total ausgebucht, wir hatten keine andere Chance. Weder Polizei noch Versicherung helfen einem in diesem Fall. Die Wiederherstellung unseres Systems nach der ersten Attacke im Sommer hat uns mehrere Tausend Euro gekostet. Von der Versicherung bekamen wir bis heute kein Geld, da kein Täter ausgeforscht werden konnte“, zeigt sich Christoph Brandstätter enttäuscht. „Es war für uns diesmal günstiger und schneller, die Bitcoins zu bezahlen. Jeder Euro tut weh, der an Erpresser gezahlt wird! Wir wissen, dass auch andere Kollegen angegriffen wurden und ähnlich gehandelt wurde“, berichtet er und führt weiter aus:

Das Hotel zieht Konsequenzen

"Als der Hacker das Geld erhielt, sperrte er alles sofort wieder auf, und es konnte normal weitergearbeitet werden. Freilich ließ er sich ein Hintertürchen offen, und so war vor kurzem unser Hotel wieder einem Systemangriff ausgesetzt. Diesmal war der Hacker jedoch chancenlos, denn inzwischen wurden Computer getauscht, die neuesten Sicherheitsstandards integriert und viele Netzwerke entkoppelt."
Christina und Christoph Brandstätter haben nun eine Entscheidung getroffen: "Zurück zum techniklosen Zeitalter!", betonten sie, „wir planen beim nächsten Zimmerumbau wieder alte Zimmerschlösser mit echten Schlüsseln – wie vor 111 Jahren zur Zeit unserer Urgroßväter.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.