Bahnhof Mattersburg: 15,2 Mio Euro für die Pendler

Mit schwerem Gerät beim „Spatenstich“: Bgm. Ingrid Salamon, LH Hans Niessl, ÖBB-Infrastruktur Vorstand Franz Bauer
  • Mit schwerem Gerät beim „Spatenstich“: Bgm. Ingrid Salamon, LH Hans Niessl, ÖBB-Infrastruktur Vorstand Franz Bauer
  • hochgeladen von Walter Klampfer

MATTERSBURG. Die ÖBB investieren gemeinsam mit dem Land Burgenland und der Stadtgemeinde Mattersburg insgesamt 15,2 Millionen Euro in Optimierungsmaßnahmen für eine attraktive burgenländische Bahn in Mattersburg.

Anliegen der Pendler gelöst

Der gesamte Bahnhof Mattersburg wird modernisiert, ein barrierefreier Mittelbahnsteig mit Überdachung errichtet sowie ein Personentunnel mit drei Liften. Das Bahnhofgebäude wird renoviert und die Innenräume neu gestaltet. Dazu werden moderne, behindertengerechte WC-Anlagen gebaut.

123 neue Stellplätze

Die neue Park & Ride-Anlage mit zusätzlichen 123 PKW-Stellplätzen inklusive sechs Behinderten- und sechs Familien-PKW-Stellplätzen runden das Bild ab.
Umfangreiche Gleiserneuerungsarbeiten stehen ebenfalls auf dem Erneuerungsprogramm. Auch das 1847 errichtete Wahrzeichen von Mattersburg, das Viadukt, bekommt eine „Generalüberholung“.

Anreiz für Öffis geschaffen

„Der Bahnhof hier in Mattersburg stellt für die gesamte Region eine wichtige Verkehrsanbindung an Wiener Neustadt und Wien dar. Durch diese Attraktivierung des Bahnhofes Mattersburg werden für unsere PendlerInnen weitere wichtige Anreize zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr gesetzt“, so Bgm. Ingrid Salamon.

Wichtiges Infrastukturprojekt

„Unsere Pendler haben einen Anspruch pünktlich und komfortabel zu ihrem Arbeitsplatz und wieder nach Hause kommen. Mit der Modernisierung und dem Ausbau des Bahnhofes Mattersburg erfolgt die Realisierung eines wichtigen Infrastrukturprojektes für die Stadt sowie für die gesamte Region“, betont LH Hans Niessl.

Bahn ist umweltfreundlich

„Unsere Bahnhöfe sollen attraktive Eingangstüren im wahrsten Sinn des Wortes für das umweltfreundliche System Bahn sein“, so ÖBB-Vorstand Franz Bauer beim Spatenstich.

Schienenersatzverkehr

Die Bahnstrecke Wiener Neustadt-Loipersbach-Schattendorf ist 4. Juli bis zum 6. September gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird für diesen Zeitraum eingerichtet.

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