Buchhandlung Knotzer
Bücher sind immer ein Thema

Die Familie Knotzer (Rudolf Knotzer, Sylvia Knotzer, Philip Knotzer) ist auch in Krisenzeiten unermüdlich für ihre Kunden und Mitarbeiter da
2Bilder
  • Die Familie Knotzer (Rudolf Knotzer, Sylvia Knotzer, Philip Knotzer) ist auch in Krisenzeiten unermüdlich für ihre Kunden und Mitarbeiter da
  • Foto: Knotzer
  • hochgeladen von Doris Pichlbauer

In der Buchhandlung Knotzer freut man sich endlich wieder persönlich für die Kunden zur Stelle sein zu dürfen.

MATTERSBURG. Seit Dienstag, den 14. April hat auch die Buchhandlung Knotzer ihre Filialen in Mattersburg, Neusiedl und Frauenkirchen wieder für ihre Kunden geöffnet. "Wir haben trotz der Schließung der Geschäftslokale durchgehend gearbeitet. Home Office ist für uns nicht möglich gewesen. Unsere Angestellten haben wir, bei vollem Gehalt, nach Hause geschickt und wir waren sehr viel unterwegs und haben Ware ausgeliefert", erinnert sich Rudolf Knotzer an den Beginn der Corona-Krise.

Öffnungszeiten wie gewohnt

Die Filialen der Buchhandlung Knotzer sind wieder zu den gewohnten Zeiten (Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr und Samstag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr) für die Kunden zugänglich. "Wir haben unsere Öffnungszeiten beibehalten um die Kunden nicht unnötig zu verwirren. Wenn jeder Shop zu anderen Zeiten und nur für ein paar Stunden offen hat macht man es für die Kunden, meiner Meinung nach, weniger attraktiv nach Mattersburg zu kommen und das wäre schade", so der Unternehmer.

Onlineshop, Abholfenster und Liefertouren

Zu Krisenbeginn hat sich das Familienunternehmen für seine Kunden einiges einfallen lassen. Der bereits bestehende Onlineshop wurde erweitert und auch telefonisch ging so manche Bestellung ein. Zusätzlich zum Lieferdienst konnten die georderten Waren an der Rückseite des Geschäfts an einem Abholfenster kontaktlos abgeholt werden. 
"Normalerweise wäre jetzt die ruhigste Zeit im Jahr für uns gewesen. Durch die Corona-Pandemie ist das ganz anders als sonst gelaufen. Der Schulbetrieb geht ja trotzdem weiter – Schulen, Kindergärten und Eltern brauchen Material um den Unterricht für die Kinder weiterführen zu können", erklärt der Buchhändler und führt weiter aus "Bücher sind immer ein Thema. Die werden auch online gerne bestellt."

Persönliche Beratung

"An der Wiedereröffnung freut mich vor allem, dass ich wieder direkt für meine Kunden da sein kann, um die bestmögliche Beratung bieten zu können. Ich mag es einfach lieber persönlich als irgendwohin einfach ein Paket zu verschicken", so Knotzer. Auf Sicherheit wird in den Filialen der Buchhandlung Knotzer natürlich geachtet. Es wird jetzt mit Maske bedient und alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten.

Kündigung und Kurzarbeit indiskutabel

Die Angestellten der Buchhandlung Knotzer wurden von ihrem Arbeitgeber für die Zeit der Filialschließungen nach Hause geschickt. "Für mich stand nie zur Frage auch nur einen Mitarbeiter zu kündigen oder in Kurzarbeit zu schicken. Natürlich hat sich die Krise auch bei uns bemerkbar gemacht – unsere gesamte Osterware und die sonst üblichen Ostergeschenke konnten dieses Jahr nicht verkauft werden. Trotzdem wollte ich meine Angestellten in dieser schweren Zeit nicht auch noch mit einer Gehaltskürzung bestrafen und habe sie bei vollem Bezug freigestellt", so Knotzer. "Das Team ist dadurch noch mehr zusammengeschweißt worden. Immer wieder haben meine Angestellten angerufen und gefragt ob sie nicht doch irgendwie helfen können", freut sich der Unternehmer.

Ostergeschenke kamen pünktlich

Kurz vor der durch Covid-19 bedingten Schließung der Geschäftslokale fand noch die jährliche Schultaschenmesse der Buchhandlung Knotzer in Mattersburg statt. "Es war ein Glück, dass wir die Messe noch durchführen konnten. Pech war es aber, dass die bestellten Schultaschen nicht mehr abgeholt werden konnten", berichtet Rudolf Knotzer. Das Familienunternehmen musste einige hundert Schulen mit den Bestellungen beliefern. "Wir kamen in dieser Zeit nicht vor 19.30 Uhr aus dem Geschäft. Da viele Schultaschen ein Ostergeschenk waren, war es uns ein Herzensanliegen diese pünktlich auszuliefern", so der Buchhändler.
Dass dem Knotzer-Team die Kunden sehr am Herzen liegen zeigt auch die Osternest-Aktion: 200 Schulen wurden mit liebevoll gestalteten Osternestern versorgt. "Wir haben die kleine Aufmerksamkeit vor die Tür der Schulen gestellt, um ein wenig Freude zu verbreiten", so Knotzer. Die Empfänger waren so gerührt, dass so manches Dankesmail bei der Buchhandlung Knotzer eintraf. "In einem Mail hieß es 'Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen und besondere Menschen. Danke an das besondere Knotzer Team!' Das hat mich wirklich sehr gerührt", gesteht Rudolf Knotzer.

Erste Vorbereitungen für den Sommer

"Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und bereiten uns bereits auf den Schulbeginn im September vor. Ende Mai werden die ersten Lieferungen dafür eintreffen. Für die Sommermonate habe ich schon 20 Filialpraktikanten organisiert. Unsere Branche hat schon so viel überstanden. Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden auch die Corona-Krise gemeinsam schaffen", so Rudolf Knotzer.

Die Familie Knotzer (Rudolf Knotzer, Sylvia Knotzer, Philip Knotzer) ist auch in Krisenzeiten unermüdlich für ihre Kunden und Mitarbeiter da
Das Team der Buchhandlung Knotzer berät die Kunden mit Schutzmasken und guter Laune

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen