Nachbarschaftsfeste Burgenland
Echter Zusammenhalt am Weinberg

Die Familien am Weinberg in Sigleß halten zusammen.
4Bilder
  • Die Familien am Weinberg in Sigleß halten zusammen.
  • Foto: Isabella Rameder
  • hochgeladen von Isabella Rameder

Was eine gute Nachbarschaft ist, leben die Bewohner der Neubausiedlung "Am Weinberg" vor.

SIGLESS. Simon Bruckschwaiger hatte Glück und gewann für sich und seine Nachbarn ein von den Bezirksblättern verlostes Nachbarschaftsfest, das mit Grillgut von SPAR, Golser Bieren und Scheiblhofer Weinen ausgestattet wurde. Eine Straßenparty in dieser Dimension ist für die Siedlung keine Neuheit. Seit Jahren wird im Sommer einmal groß aufgegrillt und alle Familien kommen zusammen, um das Leben zu feiern.

"Wir halten zusammen"

Die Stimmung ist ausgelassen, obwohl die Feier erst begonnen hat. Während der Grill angeheizt wird, erzählt der stolze Sieger von den Nachbarn und gerät dabei sichtlich ins Schwärmen. "Unsere Gasse am Weinberg hält zusammen. Wenn jemand Unterstützung braucht, postet er sein Anliegen in die Whatsapp-Gruppe und sofort meldet sich jemand, der helfen kann. Ganz egal, ob es um Zutaten geht, die beim Kochen fehlen, oder ob jemand Hilfe auf der Baustelle oder bei der Kinderbetreuung braucht. Es findet sich immer jemand aus einem der 19 Häuser, der mit anpackt."

Treffpunkt Parkbank

Am unteren Ende der Gasse stehen zwei Parkbänke, die sich für spontane Zusammenkünfte etabliert haben. "Die Kinder spielen auf der Straße und die Erwachsenen sitzen auf der Bank und unterhalten sich", berichtet Simon Bruckschwaiger. Der Platz ist quasi das Zentrum der Siedlung. "Wir verstehen uns so gut, dass wir sogar schon zwei Mal eine Wanderung organsiert haben, zu der alle Familien mitkamen." Dieser Harmonie muss gehuldigt werden und zwar mit einem rauschenden Fest.

Autor:

Isabella Rameder aus Mattersburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.