Bezrik Melk und die EU
Motor für Tourismus und Wirtschaft

Wolfgang Bauer, Michaela Schachner und Dominik Moser vom Hotel Schachner bei „Aufgetischt – Der Nibelungengau“.
2Bilder
  • Wolfgang Bauer, Michaela Schachner und Dominik Moser vom Hotel Schachner bei „Aufgetischt – Der Nibelungengau“.
  • Foto: ClausMuhrSatelFilm
  • hochgeladen von Daniel Butter

BEZIRK. Was haben Stora Enso aus Ybbs, die Druckerei Sandler aus Marbach und die Vetropack in Pöchlarn gemeinsam? Alle drei Wirtschaftsmotoren des Bezirkes profitierten bei ihren Maßnahmen von Fördergeldern der Europäischen Union (siehe zur Sache).

Der Holzverarbeitungsbetrieb Stora Enso aus Ybbs etwa konnte mit seinen betrieblichen Energiesparmaßnahmen – welche von der EU gefördert wurden – den CO2-Ausstoß um einiges verringern. "Wir haben mit dem LED-Projekt den jährlichen CO2-Ausstoß von 110 Tonnen auf 40 Tonnen reduziert“, erklärt Erich Faffelberger, Betriebsleiter von Stora Enso Ybbs. "Dies sind umgerechnet rund zwölf Flüge (einer Person) von Wien nach New York und retour, welche eingespart werden." Und wie ist dies zustande gekommen? Mit dem "einfachen" Austausch der Leuchtstoffbalken (rund 1.100) am gesamten Firmengelände. Weiters wird auch noch ein Energieeinsparungsprojekt im Bereich Druckluftoptimierung durchgeführt.

Zwölf Tourismusprojekte

Und wie sagt man so schön: "Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut." In diesem Fall dem Tourismus. Auch zwölf Tourismus-Projekte profitierten von EU-Fördergeldern. Eines davon ist die Filmproduktion „Aufgetischt – Der Nibelungengau“, die von einer kulinarischen Reise nach Maria Taferl, Ybbs, Art-#+stetten und Marbach handelt.

Apropos Ybbs: Die Stadtgemeinde und ihre Projekte sind die "EU-Geld-Abstauber" des Bezirkes. Nicht weniger als sieben Projekte wurden von der EU gefördert.

Zur Sache: Diese Projekte sind "EU-gefördert"

Wirtschaft: Insgesamt drei Projekte aus dem Bezirk wurden von der EU gefördert. Die Gesamtkosten der Projekte der Druckerei Sandler (Exportoffensive), Stora Enso und Vetropack (beide Energiesparmaßnahmen) betrugen 6.376.993 Euro.
Tourismus: Zwölf Projekte im Gesamtwert von 608.690 Euro wurden von der EU gefördert. Darunter befindet sich u. a. der Bewegungspark Ybbs, die Dunkelsteiner Erlebnisschau, die Radroute Südliches Waldviertel und der Generationenpark Klein-Pöchlarn.

Wolfgang Bauer, Michaela Schachner und Dominik Moser vom Hotel Schachner bei „Aufgetischt – Der Nibelungengau“.
Mit neuen Lampen wurde der CO2-Ausstoß verringert.
Autor:

Daniel Butter aus Melk

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen