„NaturAbenteuer in der näheren Umgebung“ mit der Naturschutzjugend
Auf Spurensuche in Hörersdorf

17Bilder

Auf dem gatschigen Feldweg waren die Kinder nicht mehr zu bremsen: „Eine Rehspur!“, „Ein angeknabberter Kukuruz!“, „Eine Feder!“ Alle Fundstücke wurden in einem Korb gesammelt, Losungen, Mäuselöcher oder Maulwurfshügel abgezeichnet. Biologin Franziska Denner goss die Reh- und Katzenspuren mit Gips aus, der auf dem Rückweg bereits ausgehärtet war und ebenfalls mitgenommen wurde. Auf dem kleinen Bauernhof der Familie Denner sortierten die Kinder die Schätze und erhielten so einen Überblick über die Vielfalt an Tierspuren: Fährten, Fraßspuren, Kot, Teile von Tieren (z.B. Schneckenhäuser oder Federn) oder Behausungen können uns Hinweise über die Anwesenheit von Wildtieren geben. Diesen Spuren widmete die Österreichische Naturschutzjugend am Samstag, den 12. Oktober, einen eigenen Naturerlebnisnachmittag – „NAnU auf der Spur“. Nach der Spurensuche konnten die Kinder kleine Stoffsäckchen mit Fährtenstempeln bedrucken und die zusammengetragenen Schätze von Franziska Denner und Bettina Gahr bestaunen, darunter eine Seeadlerfeder, das Nest einer Singdrossel, zahlreiche Fraßspuren von Mäusen und Eichhörnchen, das „Natternhemd“ einer Schlingnatter oder den Speiballen („Gewölle“) einer Waldohreule. Bei einem Tierfährtenrätsel und einer abschließenden Schatzsuche konnten die Kinder das zuvor spielerisch erworbene Wissen gleich anwenden. Von diesem Tag nahmen die jungen Naturforscher nicht nur ihr buntes Stoffsäckchen, Reh- und Katzenspuren aus Gips und den Schatz – ein Fährtenmemory –, sondern auch viele schöne Eindrücke mit nach Hause.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen