Staatspreis für exzellente Lehre
Wenn Avatare an der Uni schummeln
GARMANNS. Es ist Alois Strobl zum zweiten Mal in Folge gelungen, für den Ars Docendi 2021-Staatspreis für exzellente Lehre sowie zum ersten Mal für den Houskapreis nominiert zu werden. Der Houskapreis ist Österreichs größter privater Forschungspreis, mit dem wirtschaftsnahe Projekte österreichischer Universitäten und Forschungseinrichtungen ausgezeichnet werden können.
Seit dem ersten Lockdown im März 2020 sind viele Schulen und Hochschulen in den Fernlehrbetrieb übergegangen. Die Vermittlung, Aufnahme und Verarbeitung des Lernstoffes stellt alle Beteiligten vor bisher unbekannte Herausforderungen.
"Meine Fachhochschule hat zwei Projekte ins Leben gerufen, um einerseits den Unterricht selbst für die Studierenden abwechslungsreicher zu gestalten und andererseits die Online-Prüfungen dazu so abzuhalten, dass ehrliche Leistung auch anerkannt und belohnt wird", freut sich der Garmannser.
Uni der Avatare
Der Unterricht in einer virtuellen Onlinewelt bietet viele interessante Aktivitäten für Studierende an. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen eigenen Avatar zu erstellen und ihn dazu zu bringen, die Schule zu erkunden, indem er auf dem digitalen Campus herumläuft und Orte wie die Aula, Lehrsäle, die Mensa, das Theater und vieles mehr am Campus besucht.
Gemeinsame Arbeit wird gefördert, die Schüler/Studierenden können sich entweder in virtuellen Klassenzimmern treffen und als Klasse gemeinsam lernen oder sich in kleinen Gruppen treffen oder in private Chatrooms gehen. Die natürliche Neugierde und der Spieltrieb werden in einer virtuellen Onlinewelt, die auf Unterricht zugeschnitten ist, im besten Sinne genutzt.
Online-Schummeln
Das zweite Projekt befasste sich mit der Qualitätssicherung von Online-Prüfungen. Die Studierenden wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die einen haben Regeln für digitale Prüfungen aufgestellt und die anderen haben versucht, diese Regeln auszuhebeln und zu umgehen. Aus diesem sportlichen Wettstreit entstand schließlich ein Leitfaden, welche Maßnahmen vor, während und nach der Prüfung gesetzt werden sollen, um eine optimale Prüfungssituation zu schaffen und um andererseits Schummeln zu verhindern.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.