RIZ-Gründerabend gab praktische Tipps zum Thema Verkauf
„Richtig verkaufen will gelernt sein!“: Unter diesem Motto stand der diesjährige RIZ-Gründerabend in Mistelbach, der am 14. Mai 2014 im Stadtsaal in Mistelbach stattfand. Rund 60 Personen kamen, um sich von Experten Tipps rund um die Themen „effiziente Kundenakquise und -bindung“ sowie „Zielgruppenfindung“ geben zu lassen. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass die Kommunikation mit dem Kunden dann besonders gut funktioniert, wenn grundsätzliche Fragen, wie z.B. nach der Zielrichtung des eigenen Unternehmens und dem Produktnutzen, klar beantwortet werden können.
„Kundengewinnung ist eine wesentliche Grundvoraussetzung, um als Gründer und Jungunternehmer am Markt reüssieren zu können. Die beste Geschäftsidee nützt nichts, wenn man nicht genau weiß, wer die Zielgruppe ist und wie man sie effizient ansprechen kann“, verweist RIZ-Geschäftsführerin Mag. Petra Patzelt auf die Bedeutung des Themas „Verkauf“ in ihrer Begrüßung.
Den Anfang machte Karl Aller, Geschäftsführer des Unternehmens „KGA Institute – sales & more“. In seinem Vortrag „Verkaufen oder Nichtverkaufen – das ist immer die Frage!“ ging der Experte auf die sechs Tugenden des Verkaufens sowie auf Details zur effektiven Kundengewinnung ein. „Verkaufen kann jede/r lernen – es ist ein Handwerk“, verriet Aller aus seiner 36jährigen Erfahrung im Verkauf.
Im Anschluss sprachen Andrea Calvin - (Connect Medizintechnik GmbH), Ing. Martin Bieber - (Bieber Bau GmbH) und Erich Fasching - (MIMA GmbH) über ihre persönlichen Erfahrungen und die Notwendigkeit der richtigen Verkaufspsychologie um die Zielgruppe direkter anzusprechen und damit auch eine professionelle und langfristige Kundenbeziehung zu gewährleisten. Martin Bieber verriet, wie wichtig Neukundengewinnung aber auch Feedback bestehender Kunden für zukünftige Verkaufserfolge sind. „Die Meinung unserer Bestandskunden liegt uns besonders am Herzen“, so Bieber.
Seinen Ausklang fand der RIZ-Gründerabend bei Weinviertler Schmankerln und Weinen und die zahlreich erschienen Gründer und Jungunternehmer nutzten die Gelegenheit zum Networking bzw. zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte.
Nähere Informationen zum RIZ-Leistungsangebot finden Sie auch unter www.riz.at.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.