Die Zukunft des Pfarrzentrums

Das Wolkersdorfer Pfarrzentrum ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde geht eigene Wege.
2Bilder
  • Das Wolkersdorfer Pfarrzentrum ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde geht eigene Wege.
  • hochgeladen von Karina Seidl-Deubner

WOLKERSDORF. "Wir trennen uns im Guten", erklärt Pfarrer Leopold Mathias. Nach 40-jähriger Partnerschaft gehen Stadtgemeinde und Pfarre in Wolkersdorf getrennte Wege. Das Pfarrzentrum, dass von beiden errichtet und bespielt wird, ist renovierungsbedürftig. Die Ansprüche der beiden Partner an ein neues Objekt gehen allerdings diametral auseinander: Während die Pfarre kleiner wird und zusammenrückt, wächst Wolkersdorf und braucht mehr Raum.
Noch 2016 beschloss der Gemeinderat, das Pfarrzentrum jährlich mit 15.000 Euro zu unterstützen – für die nächsten fünf Jahre. Bürgermeisterin Anna Steindl bot der Pfarre einen Grundstückstausch an, um am bestehenden Standort eine neue Veranstaltungshalle zu errichten, die auch für die Pfarrgemeinde eine neue Heimstätte geboten hätte. Dies lehnte die Erzdiözese ab. Die Gemeinde wollte wiederum nicht in ein Grundstück investieren, dass ihr nicht gehört.

Getrennte Wege

Die Pfarre, auf dem Zentrum sitzen geblieben, sucht nun nach neuen Partnern. "Auch ein Neubau mit einer Wohnbaugenossenschaft ist denkbar", wirbt Pfarrer Mathias um Interessenten für die Liegenschaft im Ortszentrum.
Die Gemeinde muss sich neu orientieren und überlegt, ein Veranstaltungszentrum zu bauen. Überlegungen dazu gab es bereits 2007 als Erweiterung des Schlosses. 2010 plante Barbara Pumberger im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine Veranstaltungshalle beim Gymnasium. "Der Standort sollte Synergieeffekte mit bereits bestehenden Strukturen bringen", wünscht sich Bürgermeisterin Steindl. Jetzt geht es zur Ideenentwicklung in die Stadtentwicklung. Frühester Baustart könnte ohnehin erst nach Fertigstellung des Volksschulumbaues 2021/22 sein.
Nutzergruppen
Die Opposition von der Bürgerliste MIT:uns begrüßt grundsätzlich den Bau einer Veranstaltungshalle. Allerdings müsste man zuerst die Hausübungen machen und ein Nutzungskonzept erstellen. Hannes Schwarzenberger: "Dazu gibt es bis dato keine Überlegungen."

Das Wolkersdorfer Pfarrzentrum ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde geht eigene Wege.
Bestandsaufnahme: A. Steindl, Pfarrer Mathias und F. Holzer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.