Bezirk Neunkirchen
Auf den Spuren der Geschichte

Semmeringbahn | Foto: Niederösterreich Werbung/Maximilian Pawlikowsky
  • Semmeringbahn
  • Foto: Niederösterreich Werbung/Maximilian Pawlikowsky
  • hochgeladen von Sandra Schütz

Einsteigen, bitte! Historikerin und Reiseleiterin Evelyn Kulhanek nimmt uns mit auf die Reise durch die lange zurückreichende Geschichte des Bezirks. Die Bodenschätze und das Wasser prägten diese Region. Ebenso gab und geben Struktur, Landschaft und Natur des Bezirks Neunkirchen den Menschen Lebensraum, Arbeit und Erholung.

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nachgewiesene Siedlungen im Bezirk Neunkirchen reichen bereits bis in die Bronzezeit (um ca. 1800 vor Christus) zurück. Die Weiterentwicklung der Region fand auch in der nachfolgenden Eisenzeit (Hallstattzeit und Laténezeit) statt und hält heute bis in die Zukunft an.

200 vor Christus war es dann, als sich keltische Stämme unter der Führung der „Noriker“ zum riesigen Königreich Noricum zusammenschlossen. Der Raum des Bezirks Neunkirchen lag im Osten dieses Königreichs und war damit als Grenze mit Angriffen von außen konfrontiert.
Noch heute gibt es Zeitzeugen aus dieser Epoche: etwa die eindrucksvollen Wehrkirchen und alten Befestigungen, die einst dem Schutz der einheimischen Bevölkerung vor Überfällen von Reitervölkern aus dem Osten dienten.

Industrie schreibt Geschichte

Neunkirchen ist die älteste Ansiedlung des Wiener Beckens und liegt relativ mittig in der Region. Die Römer errichteten hier eine große Siedlung, ab dem 9. Jahrhundert entstand ein mittelalterlicher Ort mit einer großen, befestigten Kirche.
Die Spuren der Industrie sind bei einem Rundgang in der Bezirkshauptstadt sichtbar. Es waren eine Spinnerei, eine Druckerei, die Firma Brevillier & Urban (Schrauben und Metallwarenfabrik) und viele andere Unternehmen ansässig.
Geheimtipp: Im Museum kann man sich über diese Blütezeit selbst ein Bild machen oder bei Führungen in die Geschichte eintauchen.

Ab ins Mittelalter

Ein Abstecher auf unserer Tour durch die Geschichte ist Edlitz, wo uns Evelyn Kulhanek in die Welt der Wehrkirchen entführt. Danach geht es weiter nach Scheiblingkirchen-Thernberg, zwei zusammengelegte Gemeinden südlich von Pitten: Die romanischen Kirchenbauten aus dem 11. und 12. Jahrhundert können sich sehen lassen. 
Im Thernberger Mesnerhaus besuchen wir die Erzherzog-Johann-Dokumentation. Man findet hier Informationen über die Herrschaft Thernberg, deren Besitzer der Erzherzog 20 Jahre lang war.
Geheimtipp: Herzstücke der bronzezeitlichen Funde sind im Museum Pitten ausgestellt. Prädikat sehr empfehlenswert!

Geschichte leben für Kinder

Für neugierige Entdecker sind die vielen kleinen Museen im Bezirk einen Besuch wert. Sie wurden mit hohem persönlichen Einsatz aufgebaut und jeder dieser Mitarbeiter freut sich, den Gästen die Sammlungen zu zeigen. Bei den Führungen beginnen die ausgestellten Objekte zu „Leben“. Und für noch mehr gelebte Geschichte können Sie beim Römerfest in Neunkirchen oder der Ritterromantik in der Burg Scheiblingkirchen vorbeischauen.

Hier gibt’s noch mehr Freizeit-Tipps
 
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
1 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Arzt-Ordi statt Kinderhort? Denkbar, meint Bgm. René Blum. | Foto: Santrucek
3

Gloggnitz im Fokus
Ehemaliger Kinderhort könnte Arzt-Ordi werden

Zwei gemeindeeigene Objekte in Gloggnitz stehen derzeit leer. Für beide gibt es Ideen. GLOGGNITZ. Geht es nach dem neuen Gloggnitzer Stadtchef René Blum, wird aus dem ehemaligen alten Rathaus unweit des neuen Schulcampus ein neuer Kindergarten. "Noch ist nichts fix, aber das Objekt wäre dafür tauglich. Der Bedarf für drei Kindergartengruppen und eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder besteht schließlich." Baustelle Nr. 2 Die zweite Liegenschaft in Stadteigentum ist der ehemalige...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.