"I Lombardi alla Prima Crociata" in Ternitz

Auch der georgische Sopran-Star Iano Tamar steht in Ternitz auf der Bühne.
  • Auch der georgische Sopran-Star Iano Tamar steht in Ternitz auf der Bühne.
  • Foto: amici del belcanto
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Seit 25 Jahren organisieren die „Amici del Belcanto“ konzertante Opernaufführungen auf höchstem künstlerischem Niveau – anfänglich im WIFI-Neunkirchen, beginnend ab 2003 in der Stadthalle Ternitz. War die erste Oper 1992 Verdis „Il Trovatore“ gewidmet, so wird nun des Meisters vierte Oper, „I Lomardi Alla Prima Crociata“ zur Aufführung gelangen. Dieses 1843 an der Mailänder Scala aufgeführte Kreuzritterepos wurde von Verdi auf geradezu verschwenderische Weise mit herrlichen Melodien komponiert: belkanteske Arien wechseln mit einprägsamen Chören und mitreissenden Ensembles; als Besonderheit sei noch das Violinsolo zu Beginn des dritten Aktes angeführt.
Protagonist ist Pagano, in Ternitz der Baß aus dem Friaul, Francesco Ellero D`Artegna, bereits als „Attila“ in Ternitz bejubelt, seinen Bruder Arvino gibt der spanische „Ritter vom hohen C“ Ignacio Encinas. Eine Besonderheit in diesem Werk, dass es gleich zwei erste Tenöre verlangt. So kommt als Oronte wiederum der Italo-Argentinier Gustavo Porta und als seine Geliebte Giselda der georgische Sopran-Star Iano Tamar: beide triumphierten zuletzt in Ternitz auch in „La Gioconda“.
Der Ansturm auf Karten ist erfreulicherweise sehr groß, Publikum kommt auch von weither. Weiters werden wieder zahlreiche Botschafter und hochrangige Diplomaten in Ternitz erwartet. Die Bezirksblätter verlosen 2 Karten für den Opernabend. Einfach klicken und die Gewinnchance nutzen.
Infos unter Tel: 01/9563758, office@amicidelbelcanto.at und auf www.amicidelbelcanto.at
18. November, 19 Uhr
Stadthalle Ternitz 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen