Mit Rabattaktion gegen Innenstadt-Kahlschlag
Die Kaufkraft in Innenstädten sinkt. Die Bezirksblätter hörten sich in Gloggnitz, Ternitz und Neunkirchen um.
BEZIRK (d_rath). Shopping- und Fachmarktcenter ziehen Kunden aus den Zentren ab. Der Bezirk Neunkirchen erhält in einer Studie der WKNÖ dennoch die Schulnote 2,5. Das bedeutet Mittelfeld im Vergleich mit anderen Städten in NÖ.
Was tun, um die Innenstadt zu attraktivieren? Die Kunden sammeln gerne, wissen Unternehmer. Fünf Jahre nachdem Ternitz die "Bonbon"-Rabattmarken etabliert hat, führt der Neunkirchner Verein aktive Wirtschaft nun die Rabattmarke "Neunerl" ein. Das Konzept könnte fruchten. Bereits 800 Sammelpässe und über 900 Neunerl sind in Umlauf.
Ärgernis Öffnungszeiten
Auch die Öffnungszeiten werden sehr unterschiedlich gehandhabt. Neunkirchens ÖVP-Stadtchef Herbert Osterbauer bedauert: "Es gibt noch einige Geschäfte, die über Mittag oder gar am Nachmittag geschlossen haben. Aber leider bin ich dagegen machtlos. Ich kann nur um Kernöffnungszeiten ersuchen."
In Ternitz hingegen ist die Situation besser. "Natürlich spüren wir den Abgang aus dem Zentrum auch, aber Dank der neu gestalteten Ruedlstraße ist es zum Glück nicht mehr so schlimm", so Marion Handler vom Stadtmarketing.
In Gloggnitz ist man sich uneinig. "Mein Marktstandl am Hauptplatz läuft super", so Sabine Kaiser, die nun seit über zehn Jahren ihren Käse-Brot-Stand betreibt. Hingegen meint Cornelia Neudel vom Baby- und Kinder-Second-Hand-Laden: "Es ist ein ständiges Kommen und Gehen!"
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