Schärfe-Weltmeister
Tschida Tschili aus Illmitz dreifach prämiert
Inmitten von über 1.000 eingereichten Produkten von 155 verschiedenen Unternehmen weltweit hat Tschida Tschili bei den diesjährigen Scovie Awards in den USA ein herausragendes Ergebnis erzielt.
ILLMITZ. Das Unternehmen aus Illmitz sicherte sich Auszeichnungen für drei seiner Produkte, die in vier verschiedenen Kategorien prämiert wurden.
Von süß über eingelegt bis würzig
Die Scovie Awards sind die renommiertesten Auszeichnungen in der "Fiery Foods" Branche, die seit 1997 an außergewöhnliche, scharfe Lebensmittel verliehen werden - vergleichbar mit einem Weltmeistertitel oder Oscar. "Gurkerlfee" von Tschida Tschili, ein Chili-Gurkerl-Relish mit moderater Schärfe (Schärfe 4 von 10), eroberte den 1. Platz in der Kategorie "Condiments-Hot & Spicy -> Pickled Product". Zusätzlich wurde die "Gurkerlfee" in der Kategorie "Condiments-Hot & Spicy -> Relish" mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
"Die moderate Schärfe und die geschmackliche Raffinesse machen dieses Chili-Gurkerl-Relish zu einem perfekten Begleiter für verschiedenste Speisen. Perfekt abgestimmt für Burger und Würstel, unterstreicht dieses Produkt unsere vielseitiges Angebot", erklärt Inhaber Jan Tschida stolz.
"Sonniger Süden", eine Ananas-Chilisauce (Schärfe 8 von 10), sicherte sich ebenfalls den 1. Platz in der Kategorie "Hot Sauce -> Unique-Hot".
"Diese Sauce eignet sich ideal für Wok-Gerichte, zu Fisch und Geflügel und zeichnet sich durch ihre Einzigartigkeit aus", weiß Tschida zu berichten.
"Süße Versuchung", ein fruchtiges Mango-Chili-Chutney (Schärfe 3 von 10), belegte den 2. Platz in der Kategorie "Sweet Heat -> Unique".
"Dieses Chutney harmoniert hervorragend mit Käse, kalten Platten und Sandwiches und fügt unserem Portfolio eine süße Note hinzu", fährt der Inhaber fort.
Familien-Business
Tschida begann als 19-jähriger mit bescheidenen zwei Produkten und hat seitdem kontinuierlich expandiert. Das aktuelle Sortiment von 16 Produkten und regelmäßig erscheinenden Specials zeugt von der Entwicklung und dem Engagement des Unternehmens für Vielfalt und Innovation in der Welt der scharfen Genüsse. Die Tschida-Familie spielt dabei eine zentrale Rolle. Vom Garteln über die Ernte bis hin zur Produktion, Etikettierung und dem Verkauf sind Mutter, Vater, Frau und Cousine gleichermaßen involviert.
"Das Familienengagement trägt nicht nur zur Effizienz des Betriebs bei, sondern verleiht auch jedem Produkt eine persönliche Note und einen Hauch von familiärer Hingabe", freut sich Tschida.
Neben der Herstellung von hochwertigen Chiliprodukten zieht Tschida Tschili auch seine eigenen Pflanzen aus Samen. Im Frühjahr stehen diese Pflanzen neben dem Produktsortiment zum Verkauf.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.