Lindkogel Trail

Auf den letzten Kilometern des BadVöslau-Sooß-Kottingbrunn - Halbmarathons

Erfolgreicher Saisonstart
Erinnerungen an den Lauf-Frühling

Liebe LauffreundInnen, nachdem ich die erste Lauf-Saisonhälfte erfolgreich hinter mich gebracht habe (das Ziel war der Sieg in der Thermentrophy-M60-Wertung :-) ist jetzt 3 Wochen Regenerationspause angesagt bevor es Ende Juli weitergeht. Und ich habe endlich Zeit ein paar der Laufberichte, die halbfertig in der "Schublade" liegen, fertigzustellen. Hier in Kürze die ersten vier Läufe meiner heurigen Saison. Auch wenn sie schon einige Zeit zurückliegen - die die mit dabei waren können...

• Hans Stockinger
Auch wenn ich schon oft hier war - die Königshöhle hat zu jeder Tages- und Jahreszeit ein besonderes Flair
1 13

Ein mystischer Abendlauf
Fotolauf Königshöhle - Ruine Rauheneck

Liebe LauffreundInnen, ein Spätnachmittag im Jänner: Kalt, windig, düster ... gerade richtig um eine stimmungsvolle kleine Runde über die Königshöhle und die Ruine Rauheneck zu laufen. Also ab in warmes Laufgewand und los geht's! Durch den Doblhoffpark und vorbei am Strandbad (am Parkplatz spielen tatsächlich ein paar Kinder!) laufe ich gemütlich die Schwechat entlang Richtung Holzrechenplatz und über die Brücke bei der Eugen-Villa. Ab da geht es erst sanft, dann steiler bergauf, durch den...

• Hans Stockinger
Rechtzeitig Auftanken muß sein ;-)

Ein würdiger Saisonabschluß
Laufbericht Lindkogel-Advanced Trail 2021

Liebe LauffreundInnen, der Lindkogel Advanced Trail war für mich das "offizielle" Ende der diesjährigen Rennsaison. Und die war - trotz Knieproblemen, besonders im Frühling - unerwartet erfolgreich. Obwohl ich mein übliches Training komplett einstellen musste und zwischen den Rennen nur lockere Läufe absolviert habe ging es im Lauf der Saison immer besser (auch wenn ich nicht an mein Vorjahresniveau herangekommen bin) - 5 Siege in den letzten 5 Rennen vor dem Lindkogel-Trail in der Altersklasse...

• Hans Stockinger
Wer kennt die Geschichte dieses Kreuzes?

Eine Tropeninsel in Baden?
Ein unbekanntes Badener Eckerl

Liebe LauffreundInnen, manchmal nehme ich mir während meiner Trainigsläufe ein wenig Zeit um mir unbekannte Winkel und Ecken in der Umgebung von Baden zu "erforschen". Wie kürzlich den alten Steinbruch im Bereich Steinbruchgasse - Waldgasse - Rauchstallbrunngraben. Schon öfters bin ich am oberen Rand des Steinbruchs entlanggelaufen, habe hinuntergeschaut und mir gedacht "Das schaut interessant aus!". Und auch der Lindkogel-Trail, die größte Traillauf-Veranstaltung in unserer Gegend, führt daran...

Abstieg zur Waldandacht | Foto: Hans Stockinger

Laufbericht Lindkogel Advanced Trail 2019

Liebe LauffreundInnen, in meinem vorigen Erkundungslauf-Bericht habe ich die Strecke des LAT2019 besichtigt und genauer beschrieben, nun wurde es ernst - der Tag des Rennens! Nach einer kleinen Streckenänderung durch die Veranstalter erwarten mich abwechslungsreiche 21Km und etwa 1000 Höhenmeter - ein echtes Laufvergnügen :-) Ein herrlicher Frühlingstag kündigt sich an und begleitet von meinen "Betreuern und Fotografen" Patrick und Martin mache ich mich auf nach Bad Vöslau. Zum Glück sind der...

Lausturm bei Bad Vöslau | Foto: Hans Stockinger
1 2 19

Erkundungslauf Lindkogel Advanced Trail

Liebe LauffreundInnen, kommenden Sonntag beginnt mit den Lindkogel-Trails (http://lindkogeltrail.at) die Traillauf-Saison. In den letzten beiden Jahren bin ich immer den "kleinen" Fun-Trail mit 10Km und 300 Höhenmetern gelaufen, war beide Male unter den Top-3 meiner Altersklasse und habe festgestellt: Ja, der macht wirklich Spaß! Für Anfänger eine Herausforderung, für Fortgeschrittene sicher nicht fad. Heuer gibt es erstmals den "mittleren" Advanced-Trail. Mit 20,2Km und 900Hm ist er schon ein...

Mit den Wienerwaldschnecken vor dem Start
5 17

Laufbericht Lindkogel-Fun-Trail 2018

Liebe LauffreundInnen, der Lindkogel-Fun-Trail ist der eigentliche Beginn meiner heurigen Rennsaison. Letztes Jahr habe ich - bei deutlich weniger Teilnehmern - die 50er Klasse mit 54:03 gewonnen und dabei festgestellt: Der Fun-Trail macht zwar Spaß und ist ausgezeichnet zu laufen - aber leicht ist er nicht! Für heuer waren also meine Ziele: 1. Meine Zeit vom Vorjahr verbessern und 2. Trotz mehr und stärkerer Konkurrenz einen Platz am Stockerl erreichen. Das Wetter ist - so wie letztes Jahr -...

1 3

Laufwunder gewann den Lindkogel-Trail

BAD VÖSLAU. Um 4 Uhr früh ist er aufgestanden, um halb fünf losgefahren, um 9 Uhr im Vöslauer Kurpark an den Start des Raiffeisen Supertrails am Lindkogel gegangen. Exakt 2 Stunden 27 Minuten und 6,2 Sekunden später - um 11.27 Uhr - war der Salzburger Robert Gruber wieder im Ziel, mit phänomenalen 33 Kilometern und 1300 Höhenmetern in den Beinen. Und dann hieß es warten, warten bis zur Siegerehrung - denn erst über vier Stunden später, nach 15.30 Uhr - kamen die letzten TeilnehmerInnen dieses...

• Gabriela Stockmann
Frisch und munter vor dem Start - der spätere Sieger Richard, Bernhard, Stefan und ich
3 23

Laufbericht Lindkogel-FunTrail 2017

Liebe LauffreundInnen, der Hohe Lindkogel, bei uns auch als "Eisernes Tor" bekannt, ist als der höchste Berg in der Umgebung von Baden ein beliebtes Wander-, Lauf- und Mountainbike-Ziel. Auch ich bin in Begleitung von "Kira" oft auf seinen Pfaden und Steigen unterwegs und immer wieder überrascht was für tolle Gräben, Flußlandschaften und Urwälder es zwischen dem Helenental und dem Gipfel zu entdecken gibt. Und schon oft habe ich mich gefragt: Warum gibt es hier noch keinen Traillauf? OK, es...