Nachhilfe online
Mathe-Ass durch Lernvideos

Am Computer, Handy und Smart TV: Lernvideos sind immer und überall verfügbar. So kann fast nichts mehr schiefgehen.
  • Am Computer, Handy und Smart TV: Lernvideos sind immer und überall verfügbar. So kann fast nichts mehr schiefgehen.
  • Foto: fauxels
  • hochgeladen von Sara Handl

Im Beruf eine Qual, fürs Lernen phenomenal: Ständige Erreichbarkeit. Videos sind überall abzurufen.

NÖ. Statt, das Hundertste Mal vor den unverständlichen Zeilen des Schulbuches zu sitzen, einfach mal Youtube einschalten und Videos schauen. Nein, keine Anleitungen darüber, wie man der beste in Fortnite wird, sondern Lernvideos für alle Fächer in denen sie benötigt werden.

Nicht berieseln lassen

Es gibt im Internet viele digitale Lernhilfen. Eine davon sind Videos auf Youtube von, entweder klugen Privatpersonen oder echten Experten.
Viele von ihnen sind sehr gut erklärt und oft auch mit einer Prise Humor versehen, um das Ganze weniger trocken zu machen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass es meist nur die Theorie ist, die hier gelernt wird.
Selbstständiges Üben ist immer noch wichtig, um den Stoff wirklich in den Kopf reinzubekommen.

Videos für nebenbei

Wenn bereits viele Videos geschaut, Beispiele geübt und der ganze Lernstoff halbwegs verstanden wurde, ist es wichtig, das Gelernte nicht wieder zu vergessen.
Lernvideos eignen sich da nicht nur als Ersatz für den Nachhilfelehrer, dem man die ganze Zeit über aufmerksam zuhört, sondern auch zur Auffrischung des Stoffs für nebenbei. Das heißt:
"Fortgeschrittene" Lerner könnten sich während dem Gemüse schneiden fürs Mittagessen oder beim Morgendlichen Fertigmachen im Bad, nebenbei das Handy aufstellen und bereits gesehene Lernvideos erneut abspielen.
Besonders gut wäre es, diejenigen die hilfreich waren, in einer Playlist zu sammeln und sie bei Bedarf per Zufallswiedergabe alle anzusehen.

Zusätzliche Hilfe

Wenn die Themen sehr komplex sind und das Verständnis dafür sehr gering ist, ist es gut, sich trotzdem Hilfe von Außen zu verschaffen. Das kann der klassische, bezahlte Nachhilfelehrer sein, oder Freunde die denselben Stoff durchmachen.
Wer Menschenkontakt eigentlich mit dieser Lernmethode umgehen wollte, so würde sich auch ein bezahlter Online-Nachhilfelehrer anbieten. Auf optimalnachhilfe.at beispielsweise werden über Skype mit der Webcam österreichweit Nachhilfestunden gegeben.
Während dem Gespräch können entweder selber Notizen gemacht werden oder man nimmt das Ganze auf und hört es sich später noch einmal an.

Zur Sache:

Im Jahr 2018 nutzten 36 Prozent der Kinder das Internet, um ihren Schulstoff zu üben. Vor allem Schüler hoherer Schulstufen greifen darauf zurück. Diese Online-Lernhilfen wurden von 84 Prozent der Eltern als hilfreich eingestuft.

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
2 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Spielplatz ist oft die einzige Möglichkeit für Kinder, um sich an der frischen Luft so richtig auszutoben.
2

Fokus Familie
Spielplätze in Niederösterreich auf einen Blick

Kinder wollen bespaßt werden und das fällt in den eigenen vier Wänden oft schwer. Wenn das Spielzeug daheim zu fad und der eigene Garten zu klein geworden ist, dann führt der Weg oft zum nächstgelegenen Spielplatz. NÖ. Während Corona ist vielen von uns die sprichwörtliche Decke auf den Kopf gefallen. Unseren Kleinsten geht es da ähnlich. Daher wollen wir auch unseren Jüngsten etwas Abwechslung bieten. Wir haben Niederösterreichs Spielplätze für dich in einer Karte zusammengefasst. Hier kannst...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen