Tourismus-Kampagne
Niederösterreich will Slowaken für blau-gelb begeistern
Sieben von zehn Tourismusgästen in Niederösterreich kommen aus Österreich. Doch auf das letzte Drittel will und kann der Tourismus jetzt nach der Corona-Krise nicht verzichten. Die Niederösterreich Werbung geht daher ab sofort wieder aktiv ins Ausland um Menschen für Niederösterreich zu begeistern. Ein erster Trip führte mit Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger nach Bratislava.
NIEDERÖSTERREICH. Die Slowakei zählt neben Deutschland, der Tschechischen Republik und Ungarn zu den vier wichtigsten Quellmärkten des heimischen Tourismus'. Mit knapp 100.000 Nächtigungen im Jahr 2019 haben sich die Nächtigungen seit 2008 mehr als verdreifacht.
"Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber haben die letzten Monate intensiv dazu genützt, über 40 mehrtägig buchbare Rad- und Mountainbike-Angebote zu schnüren. Zudem sind die 300 relevantesten Ausflugsziele Niederösterreichs seit Saisonbeginn online buchbar bzw. reservierbar. Alle Infos dazu finden die Gäste auf der Website www.ausflug.at.“, betont Tourismuslandesrat Jochen Danninger
"Die slowakischen Gäste haben ein besonderes Interesse an den NÖ Radangeboten. Hier hat Niederösterreich ein touristisches Alleinstellungsmerkmal, was die Qualität des Angebotes betrifft: Ein ganz zentraler Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Radfahren. Hier haben wir ein touristisches Alleinstellungsmerkmal, was die Qualität des Angebotes betrifft: 10 Top-Radrouten, drei internationale Fahrradrouten im EuroVelo-Netzwerk, über 4.000 km beschilderte Radwege, 14 „Radeln-für-Kids“-Routen und 180 fahrradfreundliche Betriebe. Und wie könnte man einen perfekten Urlaubstag in Niederösterreich besser ausklingen lassen als ein einem unserer 200 Wirtshäusern der niederösterreichischen Wirtshauskultur. Die Gäste erwartet dabei eine erfrischend regionale und authentische Küche und dazu die perfekte Weinbegleitung“, sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Vernetzung Bratislava-Niederösterreich
Gemeinsam mit der österreichischen Botschafterin Margit Bruck-Friedrich und Václav Mika, dem zukünftigen Geschäftsführer der slowakischen Agentur für Tourismus, arbeiten wir daran, künftig noch vernetzter zu kooperieren.
Mit der Ausrichtung der Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 im Marchfeld und dem Ausbau der Marchegger Ostbahn wird sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich beschleunigen. Niederösterreich und die Region rund um Bratislava werden noch stärker zusammenwachsen.
- Tourismuslandesrat Jochen Danninger
Der Besuch der slowakischen Niederlassung des Maschinenbauunternehmens Maplan, das vom Headquarter in Kottingbrunn aus in über 60 Länder exportiert, zeigte, wie eng auch der gemeinsame Wirtschaftsraum miteinander verwoben ist. Die Slowakei zählt seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Handelspartner Niederösterreichs. Mit einem Exportvolumen von über 824 Millionen Euro lag die Slowakei 2019 an siebenter Stelle der heimischen Exportdestinationen – noch vor der Schweiz oder Frankreich. Es ist ein in jeglicher Hinsicht ‚naheliegender‘ Exportmarkt – auch für Neo-Exporteure. Nicht nur bei Maschinen und Anlagen, dem Segment, in dem Maplan erfolgreich ist, können Produkte aus Niederösterreich punkten. Auch Lebensmittel aus Niederösterreich sind in unserem Nachbarland sehr bekannt und werden aufgrund ihrer Qualität hoch geschätzt.
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