Notruf 144 Bilanz
NÖ-Jahresbilanz: 1,44 Mio. Anrufe bei Notruf 144
NÖ-Bilanz: Vor allem Gesundheitshotline "1450" mit starkem Plus
NÖ. (hh) Die Bilanz des Notrufes für das Jahr 2019 lässt sich sehen. Erneut wurden deutlich mehr Menschen betreut. Vor allem das Gesundheitstelefon 1450 wird immer besser angenommen.
Im Vorjahr verzeichnete der Notruf NÖ insgesamt über vier Millionen Kontakte. Darin enthalten sind 1,44 Millionen persönliche Telefonate.
"Das bedeutet, alle 30 Sekunden griffen unsere Experten des Notruf NÖ zum Hörer", so Landesrat Martin Echtinger in seiner Funktion als Vorsitzender des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS).
1450 kommt gut an
Besonders erfreulich sei der Anstieg bei der Gesundheitsberatung 1450: "Wir konnten 54.644 Anrufe verzeichnen. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagt Martin Eichtinger.
Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer von Notruf NÖ: "Eine der größten Entwicklungen ist die schrittweise Einführung digitaler Werkzeuge in der präklinischen Versorgung auf allen Ebenen. Dies wird heuer noch verstärkt werden". Begonnen mit der österreichweit einzigen Notruf-App für Hilfesuchende, welche direkt mit den Notrufleitstellen verbunden ist. 2019 gingen um 7,4 Prozent mehr Notrufe ein. Die Rettungsautos von Rotem Kreuz, Samariterbund & Co. wurden von Notruf 144 insgesamt 248.500 mal losgeschickt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.