Super Note für die Schneebergbahn
(Red.). Auch für die Schneebergbahn gab es jetzt das Jahreszeugnis.
„Die Fahrgäste haben uns die Gesamtnote 1,5 in der Kategorie ‚Zugfahrt insgesamt‘ ausgestellt. Das zeigt, dass unsere Investitionen in die Bahn richtig waren und bereits Früchte tragen. Besonders stolz können wir zu Recht auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Sie erreichen durch die Bank Bestnoten: 1,3 beim Auftreten und bei der Kompetenz des Teams. Damit sind sie die Visitenkarte der NÖVOG und leisten den aus meiner Sicht wichtigsten Beitrag zum Gesamterfolg unserer Bahnen“, so Verkehrslandesrat Karl Wilfing über die erfreulichen Ergebnisse der Fahrgastbefragung 2014.
„Ebenfalls ausgezeichnete Bewertungen erhält das Personal im NÖVOG Infocenter“, ergänzt NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl: „Das Team dort ist die erste Anlaufstelle für alle telefonischen und schriftlichen Anfragen. Die Bewertungen von 1,3 bei der Freundlichkeit und 1,5 bei der Kompetenz sind ein wahres Aushängeschild.“
2.748 Fahrgäste wurden im Rahmen der Erhebung vergangenes Jahr auf allen NÖVOG Bahnen befragt, 283 auf der Schneebergbahn. Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild. „82% der Befragten wollen die Schneebergbahn weiterempfehlen, 69% davon sogar sehr sicher“, zeigt Wilfing auf: „Das Gesamtpaket stimmt und somit leistet die Schneebergbahn einen wesentlichen Beitrag zum Tourismus in der Region.“
Die nachhaltige Verankerung der Angebote in der Destination sei ebenfalls abzulesen, so Stindl: „Wir wollten wissen, weshalb unsere Gäste mit der Schneebergbahn fahren. 66% gaben als Motiv ‚Natur erleben‘ an, 48% ‚Genießen‘.“ Aber auch Eisenbahnfans sind unter den Fahrgästen. 43% gaben als Grund an, sie wollten eine Fahrt mit einem einzigartigen Zug erleben. Und 42% meinten: „Mit der Bahn muss man einfach fahren!“
Große Zahl an Tagesgästen
Besonders ins Auge sticht die Anzahl der Tagesausflügler. Immerhin 81% unternahmen ihre Fahrt auf den höchsten Berg Niederösterreichs im Rahmen eines Ausflugs oder Besuchs. 18% waren im Zuge ihres Urlaubs unterwegs. „Das Motto ‚Einsteigen und Freizeit genießen‘ lässt sich als großer Bogen über alle NÖVOG Angebote spannen, und das gilt auch für die Fahrt mit der Schneebergbahn. Immerhin verbringen die meisten Besucher Qualitätszeit mit anderen Menschen“, gibt Wilfing zu bedenken. Stindl ergänzt: „Über 30% sind mit dem Partner oder der Partnerin unterwegs, über 35% kommen mit der Familie und knapp 20% machen einen Ausflug im Freundeskreis.“
Foto
Note 1,5 in der Kategorie „Zugfahrt insgesamt“: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl präsentieren die Ergebnisse der Fahrgastbefragung. (© NLK/Reinberger)
Information
Weitere Informationen zur Schneebergbahn gibt es im Internet unter www.schneebergbahn.at und im NÖVOG Infocenter täglich (Montag bis Donnerstag von 7:30-18:00 Uhr, Freitag und Samstag von 7:30-20:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 7:30-16:00 Uhr) unter 02742 / 360 990-99.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.