Villa

Beiträge zum Thema Villa

Symbolbild | Foto: Elti Meshau/Unsplash
3

Schottwien
Darsteller für Horrorfilm gesucht

Eine teuflische Dorfgemeinschaft steht im Mittelpunkt der Handlung des neuen Films von Andreas Prohaska. Für Dreharbeiten werden in Schottwien noch Statisten gesucht. SCHOTTWIEN. "Wir drehen in wenigen Wochen einen Horrorfilm des Erfolgsregisseurs Andreas Prohaska in Ihrer schönen Gegend, in Schottwien", schildert Sabine Weber von filmfaces.at. Die abgelegene Villa  Die Berliner Notärztin Judith erbt eine abgelegene Villa in Österreich. Auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft entpuppt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
23

Wohnbau-Projekt abgeschlossen
"4Modern Living" brachte Designerwohnungen nach Pitten

43 leistbare, und doch prestigeträchtige, Designerwohnungen wurden in Pitten realisiert. Am 29. September wurden sie übergeben. PITTEN. An die historische Endlweber Villa angeschlossen entstanden binnen zweijähriger Bauzeit 43 Desingerwohnungen aus der Hand von "4Modern Living". Die Wohnanlage mit Garten liegt im unmittelbaren Umfeld des Ortskerns und ist technisch am letzten Stand. Italienische Linien Unter anderem verfügen die Wohneinheiten über Küchen und Bäder, designed in Italien. Bei der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Johann Meerkatz und Alexandra Klein beim verwucherten Garten hinter der Villa.
10

Trattenbachs historische Villa
Pläneschmieden für die Sanierung im Winter

Alexandra Klein und Johann Meerkatz hauchen der alten Mautner-Weberei in Trattenbach neues Leben ein (die BezirksBlätter berichteten). Nach zähen Verhandlungen haben sie nun auch die Villa daneben erstanden. TRATTENBACH. Das Pärchen, das mit historischen Baustoffen handelt, überließ der Gemeinde Trattenbach mehrere Grundstücke und eine angemessene Kaufsumme für die historische Villa neben der ehemaligen Weberei. Vier Jahre hat es gedauert bis sich Meerkatz und Klein mit der Gemeinde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Um diese Villa geht es. | Foto: Santrucek
10

Trattenbacher Villen-Zukunft
Wohnungen in Industrie-Villa angedacht

Trattenbachs alte Villa könnte schon bald in ein Zuhause mit Industrie-Charme für Mieter umgebaut werden. Hans Meerkatz und Alexandra Klein wollen die historische Villa neben der ehemaligen Weberei kaufen. Die Weberei gehört dem Paar schließlich schon (die BezirksBlätter berichteten). Kaufpreis für die Villa: rund 12.000 Euro. Villa Thema im Gemeinderat Bisher spießte es sich an den Verhandlungen um die Übergabemodalitäten. Doch hier zeichnet sich ein Weihnachtswunder ab. Man scheint so gut wie...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 9

Impressionen ...
Das Jubiläumshäuschen im Payerbacher Park - Modell Villa Semmeringhaeuschen 1904 bis 2021

Das Modell Villa Semmeringhäuschen Semmering-Häuschen – Modell einer Semmeringvilla um 1900- aus dem Jahre 1904 vom Festzug ‚50 Jahre Semmeringbahn‘, 1906 neben dem Tennisplatz aufgestellt; Neuaufstellung 1954 zum 100-jährigen Semmeringbahnjubiläum im Park. JUBILÄUMSHÄUSCHEN: Errichtet zum 50- jährigen Semmeringbahn - jubiläum 1904 1. Renovierung 1954 2. Renovierung 1978 3. Renovierung 2015 Archiv: Robert Rieger Fotos: Robert Rieger Photography

  • Neunkirchen
  • Robert Rieger
Die Villa soll den Besitzer wechseln, wenn Gemeinde und Klein & Meerkatz sich einigen können. Die Brücke davor ist auch ein Streitpunkt.
Aktion 4

Trattenbach
Hick-Hack um alte Villa

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Johann Meerkatz und Alexandra Klein wollen Trattenbachs Fabriks-Villa vor dem Abbruch bewahren. Doch die Verhandlungen mit der Gemeinde gestalten sich schwierig. Alexandra Klein und Johann Meerkatz erstanden 2019 die ehemalige Weberei in Trattenbach und nutzen sie als Warenlager. Auch die historische Villa gegenüber der Fabrik hat es den Beiden angetan. Das Paar will das seit Jahren verfallende Gebäude retten, sanieren und für die Zukunft bewahren. "Es geht um Details" Seit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Farblinolschnitt zeigt den Semmering. | Foto: Zahrl

Sieding
Farblinolschnitte aus "Nah und Fern" in der Villa im Park

Der Kremser Künstler Professor Willibald Zahrl zeigt 50 Farblinolschnitte mit Ansichten aus "Nah und Fern". Zu sehen sind seine Werke von 22. September bis 26. Oktober in der Villa im Park in der Siedinger-Straße 1 in Sieding. Die Ausstellung  ist samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem fertigt Zahrl eigens den Farblinolschnitt "Schloss Stixenstein" an, den er zur Eröffnung am 21. September Bürgermeister Rupert Dworak für die Stadt Ternitz schenken wird. 22. September...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Privatarchiv Martin Hausmann
2

Blick in die Vergangenheit
Damals & Heute

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Weitestgehend im Originalzustand erhalten ist das Anwesen in der Puchberger Bahnstraße 16, in welcher der ÖVP-Gemeinderat und begeisterte Musiker Martin Hausmann seine Steuerberatungskanzlei betreibt. Direkt neben dem Haus befindet sich der "Alte Eiskeller", der als Veranstaltungsort dient.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Gremmel
2

Damals & Heute
Alte Villa ging, Neues kommt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In Gloggnitz fiel die Renauer Villa – unweit des Landespflegeheims – der Abbruchbirne zum Opfer. Wo die Villa seinerzeit stand, entsteht neuer Wohnraum in Form von Wohnungen und Reihenhäusern für Zuzügler.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Veranstalter

Buchpräsentation im Renner-Museum

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das Renner-Museum lädt anlässlich des bedeutenden Gedenkjahres "100 Jahre Republik" zu einer besonderen Buchpräsentation: "Die gescheiterte Republik - Kultur und Politik in Österreich 1918-1938" von & mit Prof. Dr. Anton Pelinka. Eintritt: 5 Euro. Infos und Anmeldung unter 02662/42498 oder per Mail an office@rennermuseum.at wird gebeten 13. April, 18.30 Uhr Karl Renner-Museum Rennergasse 2 2640 Gloggnitz

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Diese Villa soll fallen.
2

Villa wird abgetragen, Brücke wird gebaut

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Rund 130.000 Euro hat die Wechsellandgemeinde Trattenbach für den Bau einer Brücke zum alten Fabriksgelände zu Ortsbeginn budgetiert. Die neue Brücke soll bis zu 40 Tonnen tragen. Außerdem soll der Bauhof erweitert werden. Dafür wird das sogenannte 65-er Haus geschleift. Bürgermeister Hannes Hennerfeind (Bild): "Stattdessen sollen Boxen für den Grünschnitt aufgestellt werden."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Archiv Renner-Museum
2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at BEZIRK NEUNKIRCHEN. In dieser Villa in Gloggnitz, residierten Karl und Louise Renner mit Tochter Leopoldine (Bild nach 1910). Heute ist die alte Villa Teil des Museums für Zeitgeschichte.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Aufnahmen mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at So veränderte sich Neunkirchens Park: Im historischen Bild ist die "Blaufabrik" um 1924/1925 und die ehemalige Schneider-Villa zu sehen. Die Fabrik ist zu. In der Villa residiert nun Wilhelm Petracek.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Villa-Verwertung: viele kreative Ideen

KIRCHBERG. Die Gemeinde erstand die alte Villa gegenüber der Raika (die BB berichteten). Nun wird über eine Nutzung des Areals mit riesigem Garten nachgedacht. Bürgermeister Willibald Fuchs: „Es gibt viele Ideen: davon, dass wir aus allem Parkplätze machen sollen, bis hin zu einer gastronomischen Nutzung.“ Derweil kann sich Fuchs für keine Anregung recht erwärmen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Marmex bekundet Interesse an Villa

Die alte Fabriksvilla bei Anger/Trattenbach verfällt (die BB berichteten). Wie Bgm. Johannes Hennerfeind erklärte, bekunde die Firma Marmex Interesse an dem Haus.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Diese alte Villa beherbergte fünf Wohnungen. Nun steht sie leer, die Substanz ist sanierungsbedürftig.
2

Zukunft von Villa ungewiss

Sanieren oder abreißen? Ein Gutachten soll entscheiden was aus Trattenbachs alter Villa wird. TRATTENBACH. Zuletzt war die Villa im Ortsteil Anger behördlich gesperrt. Denn die Decke war herunter gekommen. Und nach einem Wasserschaden mussten die drei Mieter ausziehen. Kurz: der Zustand der Villa, die seinerzeit zur Fabrik Mauthner gehörte, lässt zu wünschen übrig. Billige Starter-Wohnungen Dafür hatte das Haus andere Vorzüge. Bürgermeister Johannes Hennerfeind (ÖVP): "Es waren günstige...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Stadtarchiv Neunkirchen
1

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at Deutlich älter (und größer) geworden sind die Bäume im Neunkirchner Stadtpark. Hier im Hintergrund ist die Villa Schneider zu sehen. Zur damaligen Zeit hieß der Park übrigens Volksgarten.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Drei Interessenten an Volkshilfe-Villa

Für Pittens alte Villa der Volkshilfe mit 7.000 m² gibt es laut Bgm. Günter Moraw drei Interessenten. Rufpreis für die Liegenschaft: ca. 1 Mio. €.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
MiR-Gemeinderat Herbert Weinzettl (Mitte) wollte über das Thema Sommaruga reden. Dazu kam es aber nicht.

Causa Sommaruga: Neffe will historisches Juwel vor Verfall retten

Thema im Rahmen des Misstrauensantrag: der Verfall der Sommaruga-Villa REICHENAU. Der Misstrauensantrag gegen Reichenaus ÖVP-Ortschef Hans Ledolter befasste am 18. September den Gemeinderat. Ledolter – eben erst hüftoperiert – blieb der Sitzung fern. Wort abgeschnitten Mehrmals wurde Weinzettl das Wort entzogen, weil seine Ausführungen nach Ansicht des Vorsitzenden nichts mit Ledolter zu tun hätten. Weinzettl drohte an, mehrere Vorfälle an die Staatsanwaltschaft zwecks Erhebungen weiterzuleiten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.