Feuerwehr Groß Siegharts

Beiträge zum Thema Feuerwehr Groß Siegharts

Foto: FF Gastern
5

Schneefall führte zu mehreren Unfällen, drei Personen wurden verletzt

63 Feuerwehrleute standen nach dem Wintereinbruch am Donnerstagnachmittag bei PKW und LKW Bergungen im Bezirk Waidhofen an der Thaya im Einsatz. In Peigarten (Gemeinde Thaya) wurden bei einem Unfall zwei Personen verletzt. In Raabs kollidierte ein PKW mit einem Schneepflug, ein Verletzter. WAIDHOFEN. Um 13:30 Uhr erreichte der erste Alarm die Feuerwehr Kautzen, wie das Bezirksfeuerwehrkommando mitteilt. Ein PKW rutschte auf der B30 Richtung Weissenbach in den Straßengraben, die Einsatzkräfte...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Der Sattelzug war mit 40 Tonnen Big Bags beladen. | Foto: FF Groß Siegharts

40 Tonnen-Lkw landete im Graben

GROSS SIEGHARTS. Alle Hände voll zu tun hatten die Einsatzkräfte am vergangenen Freitag zwischen Schönfeld und Groß Siegharts. Vermutlich aufgrund der glatten Fahrbahn rutschte der Lkw in den Graben. Rund 40 Tonnen Big Bags waren auf das Schwergewicht geladen - und der Fahrer konnte das Fahrzeug unmöglich selbst befreien. Es war schließlich die Feuerwehr Groß Siegharts, die anrückte um dem schwergewichtigen "Patienten" zu helfen. Dazu musste die L55 gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden....

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Atemschutztrupps entleerten den brennenden Tank. | Foto: Feuerwehr Groß Siegharts

Silobrand in Siegharts: Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern

GROSS SIEGHARTS. Am Mittwoch drang aus einem Vorratssilo für Hackschnitzel auf einem Firmengelände in Groß Siegharts plötzlich Rauch. Die Feuerwehren Groß Siegharts und Dietmanns wurden alarmiert. Atemschutztrupps standen am Betriebsgelände im Einsatz. Die Feuerwehrmitglieder konnten die Einstiegsluke des fast leeren Behälters öffnen und den Silo über eine Förderschnecke entleeren. Nachdem der Vorratssilo vollständig entleert sowie mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
2

Training für Senioren: Richtig handeln, wenn es brennt

Feuerwehr Groß Siegharts bot ein Feuerlöschtraining an GROSS SIEGHARTS. Auf Anregung der Ortsgruppe Groß Siegharts des Seniorenbundes wurde ein Löschtraining für Senioren abgehalten. Kommandant Christian Reegen konnte dazu 13 Senioren begrüßen. Dabei wurde den Teilnehmern durch in einem theoretischen Teil die Gefährlichkeit eines Brandes dargestellt und die Möglichkeiten diesen in der Enstehungsphase zu löschen. Im praktischen Teil bestand dann die Gelegenheit die Handhabung eines Feuerlöschers...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Foto: FF Gr. Siegharts-Stadt
2

PKW schlittert in den verschneiten Straßengraben

Am 11. Jänner 2017 wurde die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt um21,09 Uhr von der Landeswarnzentrale mit Pager und Alarm SMS zu diesem Einsatz gerufen. Kurz nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt unter ABI Litschauer Michael mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern auf die L60 Richtung Ellends ausrücken. Bei der Ankunft bot sich folgende Lage: Ein Pkw war bei Schneetreiben und Schneefahrbahn von der Straße abgekommen und im mit Schnee gefüllten Strassengraben zum Stillstand...

  • Waidhofen/Thaya
  • Simone Göls
Feuerwehrleute räumten den Silo vorsichtig aus. | Foto: FF Groß Siegharts
2

Groß Siegharts: Schwierige Suche nach Phantom-Brand

Rauch in Produktionshalle kam immer wieder. GROSS SIEGHARTS. Zuerst sah alles nach einem Routineeinsatz für die Feuerwehr Groß Siegharts aus. In der Produktionshalle einer Firma hatte ein Brandmelder ausgelöst - dadurch wurden auch Einsatzkräfte alarmiert. Die Feuerwehrleute begannen den Raum zu entlüften und konnten die Halle schnell wieder rauchfrei machen. Doch es kam anders: der Rauch kam immer wieder durch Belüftungsrohre in die Halle und auch der Rauchmelder schlug immer wieder an. Der...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Jasmin Reegen und Mayer Jürgen | Foto: FF Gr. Siegharts Stadt
3

Fistritz: Floriani probten große Rettungsaktion aus brennendem Haus

Am 23. September 2016 um 19 Uhr wurde die Inspektionsübung für die Unterabschnitte Dietmanns und Groß Siegharts in Fistritz abgehalten. Übungsannahme: In einem Haus in Fistritz war ein Brand ausgebrochen. Zwei Bewohner befanden sich noch im Gebäude. Da der Brand auf Nachbarobjekte überzugreifen drohte wurden die Feuerwehren der Unterabschnitte Gr. Siegharts und Dietmans alarmiert. Nach dem Eintreffen wurden den Feuerwehren die einzelnen Aufgaben durch den Einsatzleiter OBI Peschel zugewiesen....

  • Waidhofen/Thaya
  • Simone Göls
3

Verkehrsunfall in Gr. Siegharts

Am Abend des 9. September 2016 wurde die Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einem Einsatz im Stadtgebiet von Gr. Siegharts gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen zum Einsatz aus. Nach einem Unfall, stand ein PKW im Kreuzungsbereich auf der Fahrbahn und war fahruntauglich. Die Unfallstelle wurde abgesichert. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten das Unfallfahrzeug mit dem Kran auf das Lastfahrzeug verladen und anschließend gesichert abgestellt...

  • Waidhofen/Thaya
  • Bernd Wesely

Neue Regenjacken für die Feuerwehrjugend

GROSS SIEGHARTS. Große Freude herrschte bei den Mitgliedern der jungen Feuerwehr Groß Siegharts über die neuen Regenjacken. Kommandant Christian Reegen konnte zur Übergabe die Mitglieder der Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern und die Sponsoren der neuen Regenjacken vor dem Feuerwehrhaus begrüßen. Reegen und Jugendbetreuer Michael Prand bedankten sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung zum Ankauf dieser Jacken. Seitens der Gemeinde waren Bgm. Gerald Matzinger Gerald, Vbgm. Roman Zibusch...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Foto: Feuerwehr Groß Siegharts
4

Feuer in der Wohnung: Dramatische Rettungsaktion in Siegharts

In der Nacht auf Montag brach in Groß Siegharts ein Brand aus. Der Bewohner war in seiner Wohnung gefangen. GROSS SIEGHARTS. Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es in der Nacht auf Montag in Groß Siegharts. Gegen 1.30 Uhr brach in einem Mehrparteienhaus ein Brand aus. Der Bewohner konnte die stark verrauchte Wohnung nicht mehr verlassen. Die Feuerwehr rückte aus und bemerkte, dass ein Mann vom ersten Stock aus um Hilfe rief. Sofort kletterten Feuerwehrleute mit einer Leiter zum Fenster um...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
2

Erste Hilfe-Kurs bei der FF Gr. Siegharts-Stadt

Im Zeitraum 20. Februar bis 19. März 2013 organisierte die FF Gr. Siegharts-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz einen 16 Stunden Erste Hilfe-Kurs und einen 8 Stunden Erste Hilfe-Auffrischungskurs. Der Kurs beinhaltete die Teile Unfallverhütung, Verhalten bei Unfällen, das richtige Absetzen eines Notrufes, Verhalten bei verschiedenen Notfällen sowie die Ausbildung am Defibrillator. Insgesamt absolvierten 56 Personen die Kurse. Somit war auch größerer organisatorischer Aufwand notwendig....

  • Waidhofen/Thaya
  • Bernd Wesely

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr Groß Siegharts hat ein neues Feuerwehrhaus und ist zu Recht stolz darauf. Deshalb luden die Florianis zum Tag der offenen Tür ein, wobei natürlich das neue Heim der Helfer bestaunt werden konnte. Höhepunkt des Tages war aber eine Einsatzübung, bei der das Publikum dabei sein durfte. Geübt wurde ein Verkehrsunfall und die Rettung einer eingeklemmten Person.

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
Wo ist die Schlange? Das Tier hatte sich im Batteriekasten verkrochen. | Foto: FF Groß Siegharts
2

Schlange verkroch sich unter der Motorhaube

Feuerwehr im Exoten-Einsatz: Schlingnatter hatte sich ein Auto als neues Heim erwählt GROSS SIEGHARTS. Das kommt auch nicht alle Tage vor: Vergangenen Donnerstag musste die Feuerwehr Groß Siegharts eine Schlange aus dem Motorraum eines Autos befreien. Ein Lenker hatte im Motorraum seines PKW eine ihm unbekannte Schlange von etwa 50 bis 60 cm Länge entdeckt. Er verständigte über Feuerwehrnotruf die Landeswarnzentrale. Bei der Ankunft der Feuerwehr hatte sich die Schlange neben dem Batteriekasten...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
2

Wohnhaus in Siegharts brannte

Mieter bemerkten Brand und konnten sich in Sicherheit bringen GROSS SIEGHARTS (pez). Glück hatten die Mieter eines Wohnhauses in Groß Siegharts in der Nacht von vergangenen Mittwoch auf Donnerstag: Ein Brand war in dem Haus ausgebrochen. Die Mieter wurden durch die Geräusche geweckt und konnten das Haus rechtzeitig verlassen sowie die Einsatzkräfte alarmieren. Als die Feuerwehren Groß Siegharts und Dietmanns eintrafen, drang Rauch aus dem Dach. Mit Atemschutz rückten die Feuerwehrmitglieder...

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger
2

PKW landete im Seebsbach

Mehr als nur einen Schutzengel hatte ein Lenker in Blumau. Er blieb konnte sich selbst befreien. LUDWEIS-AIGEN (red). Ein spektakulärer Unfall ereignete sich vergangene Woche bei Blumau: Ein PKW-Lenker war von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug in den stark wasserführenden Seebsbach gestürzt. Der Lenker konnte sein Auto unverletzt verlassen und selbst die Einsatzkräfte alarmieren. Die Feuerwehr Groß Siegharts konnte das Fahrzeug aus dem Bach bergen.

  • Waidhofen/Thaya
  • Peter Zellinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.