Bauen ohne Ärger: Neue Broschüre der AKOÖ

In der neuen AK-Broschüre "Bauen ohne Ärger" finden sich praktische und rechtliche Infos rund ums Thema Hausbau.
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  • Foto: Goodluz/panthermedia
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

OÖ. Angehende Häuslbauer, die im Frühjahr mit dem Bau des Eigenheimes starten wollen, stecken jetzt schon mitten in der Planung. Die AK-Konsumentenschützer haben aus der Beratung viel Erfahrung, was schief gehen kann und wie Probleme verhindert werden können. Die wichtigsten Tipps wurden von den Experten nun in der neuen Broschüre „Bauen ohne Ärger“ zusammengefasst. Neben praktischen und rechtlichen Infos finden Interessierte darin auch Checklisten – vom Grundstück bis zur Bauausführung – und ein Muster für ein Bautagebuch.

Vorab Infos einholen

Beim Hausbau geht es um viel Geld und im schlimmsten Fall können Probleme sogar die finanzielle Existenz bedrohen. Das zeigen auch die Beratungszahlen der Konsumentenschützer: Letztes Jahr haben sich über 2.400 Konsumenten mit Fragen und Problemen rund ums Bauen an die AK Oberösterreich gewandt; im heurigen Jahr waren es bereits über 1.800. Meist geht es um Fragen zur Gewährleistung, wenn ein Mangel auftritt. Überschreitungen des Kostenvoranschlages und Rücktrittsmöglichkeiten bei überhasteten Vertragsabschlüssen sind auch sehr häufig Thema. Immer mehr Konsumenten erkundigen sich erfreulicherweise vorab, z.B. zur Vertragsgestaltung und zur Finanzierung, wodurch sich viele Probleme vermeiden lassen.

Praktische Unterstützung
Ein Haus baut man meistens nur einmal im Leben. Da fehlt vielen die Erfahrung. Eine sorgfältige Planung, die Auswahl von kompetenten und verlässlichen Vertragspartnern und eine unabhängige Kontrolle während der Bauphase sind ganz wesentliche Eckpfeiler für die erfolgreiche Errichtung des Eigenheimes. Mit der neuen Broschüre „Bauen ohne Ärger“ der AK Oberösterreich können Häuslbauer die richtigen Entscheidungen treffen und mit den praktischen Checklisten gerät auch während der stressigen Planungs- und Bauphase nichts in Vergessenheit.
Natürlich kann die neue Broschüre auch online abgerufen werden unter ooe.konsumentenschutz.at oder telefonisch bestellt werden unter 0732/6906-3112.

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